Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Basisstation Arlo Pro - WLAN Module

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 7379 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
HPUser
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

gibt es Unterschiede bezüglich des WLAN Modules zwischen den Basisstationen der Arlo und Arlo Pro?

Mit der "alten" Arlo hatte ich Probleme mit der Basisstation, da diese bei einem bestimmten WLAN-Kanal nicht mehr erreichbar war und die Arlo keine Möglichkeit bot, einen Kanal festzulegen oder zu ändern.

Musste das ganze Geraffel deswegen zurückschicken.

 

Hat sich bei der Arlo Pro hier jetzt etwas getan?

 

Gruß

4 ANTWORTEN 4
SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @HPUser,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Sowohl Arlo als auch Arlo Pro unterstützen einen Frequenzband 2,4 GHz und den WLAN-Standard 802.11n. Es sollte keine Unterschiede bez. der WLAN-Reichweite zwischen beiden Systemen geben.

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

HPUser
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Aber die "Reichweite" im eigentlichen Sinne war hier nicht das Problem.

 

Das Problem der "alten" Arlo lag an den WLAN-Kanälen. Aus irgendeinem Grund verlor die Basisstation bei mir immer dann den Kontakt zu den Kameras, wenn sie sich auf Kanal 6 befand. Und anscheinend hatte sie eine Affinität zu Kanal 6, denn sie wählte sehr oft gerade diesen Kanal. (Warum das so ist, kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Fachmann, aber der der Support von Netgear konnte hier auch nicht weiterhelfen.)

Der Nutzer hatte keinerlei Zugriff auf die Basisstation, um WLAN-Kanal oder SSID vorzugeben oder einzustellen. Die Basis entschied hier selbstständig. Und das auf Gedeih und Verderb.

Wollte man irgendwie Einfluss auf das Verhalten der Basisstation nehmen, ging das nur indirekt, indem man sein eigenes WLAN vergewaltigte, feste Kanäle vergab, und hoffte, dass die Basisstation hier nach einem Neustart einen anderen, vielleicht weniger störanfälligen Kanal wählte.

 

Also noch mal zur Präzesierung: hat sich hier bei der Arlo Pro in Punkto WLAN Module etwas geändert, kann man vielleicht inzwischen SSID und Kanal festlegen, oder ist man auch bei der Arlo Pro weiterhin wehrlos den WLAN-Einstellungen der Basisstation ausgeliefert?

 

Gruß,

HP

 

 

 

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @HPUser,

 

die Arlo (so wie auch Arlo Pro) Basisstation sollte den WLAN-Kanal vom Router, mit dem sie verbunden ist, übernehmen. Auf der Basisstation selbst lässt sich nicht einen eigenen WLAN-Kanal einstellen.

 

Aus diesem Grund empfehlen wir, die Basisstation so weit wie möglich vom Router zu entfernen, um mögliche Interferenzen zu vermeiden und die beste Verbindung mit den Kameras zu ermöglichen.

 

Die Idee, die WLAN-Einstellungen auf der Basisstation zur Verfügung zu stellen, wurde bereits gepostet. Siehe den Post WLAN Channel und vergib dem Vorschlag einen Kudo.

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

HPUser
Aspirant
Aspirant

Hallo,

danke für die Antwort.

 

Damit hat sich dann die Arlo Pro auch erledigt.

 

Gruß,

HP