Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Bewegung wird plötzlich nicht mehr bzw. sehr spät erkannt

Antworten
Diskussionsstatistiken
Bluefire87
Star
Star

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit einigen Tagen ein Arlo-System mit 2 Kameras und die erste Zeit hat die Bewegugnserkennung auch wunderbar funktioniert.

 

Heute musste ich nun feststellen, dass die Erkennung sehr spät bzw. fast gar nicht mehr reagiert.

 

Kamera 1:

Die erste Kamera deckt die Terrasse mit zwei Eingangstüren ab und ist schräg am Eck des Hauses auf ca. 2,80m Höhe angebracht.

Jetzt erkennt sie die Bewegungen nur noch sehr spät, praktisch erst wenn man kurz vor der Kamera steht und auch dann nicht regelmäßig.

(rechts befinden sich die zwei Türen und der größte Teil der Terrasse, welchen die Kamer nahezu komplett abdeckt)

IMG_0668.JPG

 

Kamera 2:

Die zweite Kamera soll einen leicht ansteigenden Weg abdecken, welcher in Richtung der o.g. Terrasse führt.

Diese Kamera habe ich auch auf knapp 3m Höhe angebracht, wobei man direkt auf die Kamera zuläuft, was ja nicht ganz so gut sein soll.

Die letzten Tage hat aber auch das sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass erst eine Aufnahme ausgelöst wird, wenn man sich nahezu unter der Kamera befindet.

Läuft man auf dem Weg in die andere Richtung, also nach unten, beginnt die Aufnahme sofort, was aber wenig Sinn macht, da ein potentieller Einbrecher eher von unten kommen wird und ein Rücken als Aufnahme ist auch nicht so viel Wert...

 

Hier eine Aufnahme, leider war es schon ziemlich dunkel: 

https://arlo.netgear.com/#/viewShared/8E54FB1EAAC06427

 

Was ich in der Kürze der Zeit heute schon gemacht habe: 

- Empfindlichkeit von 40% - 100% verstellt -> keine Veränderung

- Kamera am Weg in verschiedene Richtung gedreht -> keine Veränderung

- Neustart des Systems -> keine Veränderung

- Zig Test der Bewegungserkennung

 

Mich wundert es sehr, dass es die letzten Tage sehr gut funktioniert hat und nun passt meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr.

Das Einzige was sich geändert hat ist, dass es heute deutlich kälter als die letzten Tage ist und es relativ neblig bzw. leicht regnerisch ist. 

 

 

Woran kann das Problem bitte liegen? 

Habt ihr Tipps für mich? 

 

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

Dominik

77 ANTWORTEN 77
RainerPSI
Aspirant
Aspirant

Sorry das ich mich erst jetzt Melde aber hatte zuviel um die Ohren.

 

Es hatte alles doch richtig Funktioniert nach dem ich mich richtig mit der Fuktionsweise beschäftigt hab. 🙂

 

Leider habe ich seit heute ein großes Problem mit beide Kameras...kann mir aber nicht erklären warum. Es wurde nichts verändert.

Zum Problem. Bei der ersten Kamerea Funktioniert die Bewegungserkennung nicht mehr richtig. anfänglich hatte ich sie auf 40% um Personen zu erkennen.

Jetzt hab ich festgestellt das sie nicht mehr reagiert.......Muss sie auf ca 80 -90% einstellen um rechtzeitig die Bewegung zu erkennen.

Wobei ich fehlalarme mit unter habe aber Personen wieder rechtzeitig erkannt werden.

 

Bei der zweiten Kamera funktioniert alles soweit normal aber in der Software (App) kann ich zwar bei Zoom und schwenken den Bereich auswählen aber ich seh ein lehres Bild und links oben dreht sich der kleine Kreis einen Wolf....kann also kein Foto machen um den Bereich genau auszuwählen was bei der ersten Kamera komscherweise geht.

 

Versteh das alles nicht oder gab es ein Update ? Und es geht vielleicht seit dem nicht mehr. Hatte beide schon getrennt und neu installiert aber ohne erfolg.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich woran es liegen könnte.

 

Basis FW. 1.7.5_6178  Beide Kameras 1.2.4941

 

Liebe Grüße

Rainer

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @Aneu65,

 

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Es gab keinen Update für das Arlo System in letzter Zeit. Die Firmwareversionen, die Du angegeben hast, sind die Aktuellsten. Weißt Du vielleicht, ob es irgendwelche Änderungen an der Leitung bzw. auf Deinem Router vorgenommen wurden? 

 

Du hast erwähnt, dass Du die Kameras getrennt und wieder installiert hast. Ich würde Dich bitten, das ganze System von Deinem Account zu trennen und erneute Einrichtung folgenderweise durchzuführen:

 

1. Melde Dich auf Deinem Account an;

2. Gehe unter Einstellungen > Meine Geräte > Basisstation > Gerät löschen;

3. Starte Deinen Router und die Basisstation neu;

4. Gehe unter Kameras > Gerät hinzufügen > Basisstation;

5. Sobald die Basisstation erkannt wird, starte die Kameras neu (Batteriefachabdeckung öffnen und schließen);

6. Synchronisiere die Kameras wie in der Anleitung geschrieben.

 

Teste danach die Funktionalität des Systems.

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

Arlo_Flo
Guide
Guide
Kommentar von Gregor20:
"Jetzt habe ich gelesen, dass der Sensor primär auf horizontale Bewegungen von links nach rechts reagiert, von senkrechten Bewegungen (wie bei meiner Anwendung) steht da nix. Heißt das, ich sollte die Kamera um 90° drehen um eine Verbesserung zu erreichten? Auf manchen Bildern im Thread z. B. von Hugo (Nachricht 36) sehe ich, dass die Überwachungskamera auch so aufnimmt. Aus diesem Grund?"

Bei mir ist die Erkennung auch miserabel.
Bringt es etwas, die Kamera quasi seitlich zu montieren? Denn man kann doch eigentlich das Bild der Kamera nur um 180 Grad drehen oder?


Mein Vorhaben:
Bei mir soll eine Arlo Kamera meinen Hof überwachen. Der Hof ist länglich, circa 10 m lang und 4 m breit. Die Kamera befindet sich über der Haustreppe, quasi hinten rechts im Hof und etwa 4 m unter denn Dach.
Laufe ich auf die Kamera zu, so werde ich etwa erst ca. (Im besten Fall) 4 m davor erkannt. Empfindlichkeit der Kamera ist auf 100% eingestellt, da es sonst so gut wie gar nicht funktioniert!
Laufe ich nicht mittig, sondern an der Seite im Hof (quasi wie ein Einbrecher an der Hausmauer entlang und auch langsamer; kein Einbrecher läuft quer durch den Hof) entlang oder an der Seite meines Autos vorbei, dann erkennt mich die Kamera so gut wie gar nicht oder so spät, dass meine Kamera es zu spät aufzeichnet und ich dann das Video eigentlich nicht gebrauchen kann, da nichts von der Person zu sehen ist!

Basisstation: alle Lämpchen leuchten grün
Mein Router: Fritzbox 7390
WLAN Verbindung der Kameras: volle Verbindung

Basisstation wurde auch schon neugestartet.
Läuft man quasi unter der Kamera von dieser Weg, zeichnet die Kamera sofort auf (da sehe ich mich zu Beginn des aufgezeichneten Videos noch nicht einmal im Bild). Läuft man aber wie beschrieben auf die Kamera zu: s.o.


Bitte Netgear Team hier um Hilfe, denn solch ein teures Überwachungssystem sollte auch funktionieren!!! (Gerne kann ich auch ein Bild des Hofs mit der Position der Kamera zukommen lassen)
Gregor20
Guide
Guide
Dein Hauptproblem ist, dass die Entfernung, in der du eine Bewegung erkennen willst zu groß ist. Auf der Arlo hp kannst du lesen, die Erkennung tut max. bis 5-6m. Wenn deine Kamera schon in 4m Höhe hängt, erkennt die fast nix mehr. Uns besonders schnell ist sie ja auch nicht. Um 180Grad auf den Kopf stellen bringt nichts. Was minimal etwas bringt ist die Kamera schräg hängen oder um 90Grad drehen, denn Bewegungen die von der Seite kommen werden besser erkannt als welche von oben oder unten. Lies mal die Einrichtungshinweise auf der hp, dann siehst du wie eingeschränkt die Erkennung funktioniert. Traurig aber war für so viel Geld... Arlo hat in den letzten Monaten auch nichts getan, um das vielfach geäußerte Problem der schlechten Bewegungserkennung zu verbessern. Außer den Standardhinweisen wie update auf aktuelle SW, Kamera trennen und dann neu verbinden, Basis an/aus, WLAN-Stärke, etc. wird nichts Helfendes kommen.
Arlo_Flo
Guide
Guide
Aber seien wir doch mal ehrlich: wenn ich meine Kamera nur auf 2,50 m montiere dann kann sie jeder sofort ohne Probleme Klauen (Einbrecher). Was ist denn das für eine *** Überwachungskamera, wenn ich sie in 2,50 m Höhe montieren soll und seitliche Bewegungen aufnimmt. Da sieht man die Person ja nie richtig von vorne.
Wie in meinem Fall: ich möchte einen länglichen Hof überwachen, doch wenn ich die Mon die Überwachungskamera an der Längsseite montiere bekomme ich erstens nicht den ganzen Hof in das Bild und zweitens sehe ich verdächtige Personen nur von der Seite, da sie ja den Hof entlang gehen.
Hat das System schon einmal besser funktioniert ( habe ich in den vorherigen Kommentaren zu lesen)? Ist Besserung in Sicht?
Doch am meisten ärgert mich jetzt, dass man die Kamera nicht unter dem Dach montieren kann, so dass sie niemand klauen kann! Ich kann doch nicht so eine schlechte Bewegungserkennung entwickeln, die nur " auf Augenhöhe" funktioniert!
SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo Zusammen,

 

@Gregor20, danke für Deinen Post und kurze Beschreibung der Funktionalität der Kamera.

 

@Arlo_Flo, erstmal möchte ich Dich herzlich willkommen in der Arlo Community! 

 

Ich nehme an, die Kamera wurde bei Dir an die Magnethalterung befestigt - in einem solchen Fall kann die Kamera tatsächlich ziemlich leicht geklaut werden. Aus diesem Grund ist die Halterung VMA1000 für den Außenbereich empfohlen. Siehe bitte die Seite Zubehör.

 

Wenn es sich um die richtige Positionierung der Kamera handelt, dann sie sollte tatsächlich so platziert werden, dass die Bewegung vor ihr seitlich stattfindet. Lies bitte den Artikel: Wie kann ich meine Arlo-Kamera positionieren?.

 

Falls Du mehrere Kameras im Einsatz hast, dann könntest Du die Regeln entsprechend konfigurieren, indem eine Kamera die Bewegung erkennt und somit die Andere startet. In dem Thread Video-Aufnahme aller Kameras durch eine Kamera starten wurde die Konfiguration detailliert beschrieben.

 

Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

Arlo_Flo
Guide
Guide

Hallo

 

Ja ich habe die mit im Lieferumfang enthaltenen Magnethalterungen verwendet. Das System ist eh schon teuer genug. Da möchte ich nicht auch noch zusätzliche Halterungen kaufen müssen.

Was nützt mir dann die schraubbare Halterung? Wenn ich die Kamera eh nur auf etwa 2,50 m Höhe montiert werden darf (weil sonst die Bewegungserkennung stark eingeschränkt wird), dann kann sie wieder jeder ganz leicht entfernen! Ob ich nun die Kamera vom Magnet löse oder halt mal eben schnell abschraube... Ist doch keine Lösung!

 

Ich habe mir schon sämtliche Threads durchgelesen, wie ich die Bewegungserkennung verbessern kann. Doch wie oben bereits erwähnt: Wie soll ich denn einen 10m langen Hof überwachen, wenn die Bewegung nur von der Seite erkennt wird?! Da brauche ich ja 3 Kameras, um den ganzen Hof zu überwachen! Und selbst dann sehe ich die Personen nur von der Seite...

 

Und ja ich habe 2 Kameras im Einsatz. Gedacht war, dass die Eine den Hof überwacht (in der Länge) und die andere die Andere Seite des Hauses (Ein Haus hat ja vier Seiten und nicht jeder Einbrecher kommt brav über den Hof 😉 ).

 

In meinen Augen ist das nur Geldmacherei: Eine Kamera kaufen, die nur die Bewegung bemerkt und sonst nur unbrauchbare (da seitlich) Aufnahmen macht. Und die andere Kamera soll dann bei Erkennen einer Bewegung bei der ersten Kamera ein Video machen! Da bräuchte ich ja 8 Kameras um all meine 4 Seiten des Hauses zu überwachen!?Frustrierte Smiley

Gibt es wenigstens einen Bewegungsmelder einer anderen Firma, die die Bewegung erkennen kann und dann per IFTTT meine Arlo steuert, um so Arlo Kameras für ihren eigentlichen Zweck zu verwenden?

 

Viele Grüße

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @Arlo_Flo,
 
bei der Verwendung von Magnethalterungen im Außenbereich muss man auch auf Wetterbedingungen achten - bei starkem Wind kann die Kamera runterfallen.
Wenn es sich um den Diebstahlschutz handelt, dann wurde schon eine Idee diesbezüglich auf dem Gedankenaustausch gepostet. Siehe Diebstahlschutz. Ein kleiner Hinweis: je mehr Kudos eine Idee erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorschlag in die Praxis umgesetzt werden wird.


Hmm... Ich glaube, mit zwei Kameras ist es auch nicht möglich, vier Seiten des Hauses zu überwachen ;). Ich wollte Dir die Idee nur vorschlagen, weil es mehrere Kunden gibt, die ihre Kameras miteinander so kombinieren, dass sie sich gegenseitig starten lassen.

 

Seit einiger Zeit unterstützt Arlo auch die IFTTT Funktion. Auf der Seite ARLO und IFTTT kannst Du Dich nach einer angemessenen Rezepte umsehen. 
 
Viele Grüße
Sylvia
Arlo Team

Lemmi67
Aspirant
Aspirant
Hallo, ich habe auch nach dem Update erhebliche Probleme, die bewegungserkennung registriert die bewegung erst nachdem man aus dem Bild ist und somit sieht man in der Aufnahme nur noch den leeren Raum. Welche Abhilfe gibt es hierfür? Den ohne Abhilfe ist das System wertlos.
AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @Lemmi67,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Haben alle Kameras Problem mit der Bewegungserkennung oder nur bestimmte? Wie sind die Kameras positioniert? Wie weit befindet sich die Person, das Objekt welches erkannt werden sollte?

 

Teile mir auch bitte mit, seit wann genau das Problem auftritt?

 

Viele Grüße
Anna
Arlo Team

 

Terrence_F
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

Habe meine Arlo seit einigen Tagen. Ich hatte die Updates direkt nach der Einrichtung gemacht, daher kann ich nicht sagen ob die Erkennung vorher besser war.

Derzeit ist es so, dass eine Bewegung nur direkt vor der Kamera mit einem Abstand von ca. 1m registriert wird. Viele der Videos beginnen erst, wenn die Person schon fast wieder aus dem Bild ist. Unsere Katzen werden gar nicht erkannt.

 

Die Kamera hängt im Flur an der Decke. Die größten Abstände auf dem Bild liegen bei 3m. Eigentlich müsste die Kamera doch bei jeder Bewegung auf diesem Bild auslösen?

 

Ich bitte um zügige Lösungsfindung, da die Cam sonst wieder zurück geht. So kann ich diese leider nicht gebrauchen.

AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @Terrence_F,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Ich würde Dir empfehlen die Kamera in einer anderen Position oder an einer anderen Stelle zu testen.

 

Wie hoch ist die Kamera angebracht? Überschreiten die Katzen die Bewegungserkennungsgrenze der Kamera? Welche Empfindlichkeit ist eingestellt?

 

In dem folgenden Beitrag findest Du Informationen, wie die Kamera positioniert werden sollte: Wie positioniere ich meine kabellose Arlo oder kabellose Arlo Pro Kamera?

 

Viele Grüße
Anna
Arlo Team

sfdhlgasdgfjh
Aspirant
Aspirant

hallo habe 3 kameras, welche 2 tage super funktoniert haben. plötzlich funktioniert bewegungsmeldung nicht mehr, resp. nur sehr sehr selten. man kann mit der hand vorne durchwinken etc. keine reaktion. live-modus funtkioniert bei allen. das problem ist bei allen 3 kameras gleichzeitig aufgetaucht. wir hatten regenfall, aber die kameras wurden mir als weterfest verkauft. so völlig unbaruchbar. werde, falls bis morgen keine lösug die kameras zurückbringen.

 

bitte deshalb um support vom arlo-team.

danke!

AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @sfdhlgasdgfjh,

 

herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Handelt es sich bei Dir um die Arlo drahtlosen oder Arlo Pro Kameras?

 

Hast Du geprüft, ob der Modus "Aktiviert" eingeschaltet ist?

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

Miche75
Star
Star
Hi. Ich hab das gleiche problem mit meine 6 Kameras. Du hast die Kamera schlichtweg ausserhalb der Sensorreichweite montiert. Max höhe 2 m. Auch wenn es anfangs geht so ging es nach ein paar wochen nur noch zu spät oder die aufnahme wird mittendrin unterbrochen. Du musst die kamera in reichweite hängen. Also tiefer.
Miche75
Star
Star
Hi. Ich hab das gleiche problem mit meine 6 Kameras. Du hast die Kamera schlichtweg ausserhalb der Sensorreichweite montiert. Max höhe 2 m. Auch wenn es anfangs geht so ging es nach ein paar wochen nur noch zu spät oder die aufnahme wird mittendrin unterbrochen. Du musst die kamera in reichweite hängen. Also tiefer. Das gleiche passiert dann wenn du nehr als 8 bis 9 m zum objekt aus 2 m höhe hast.
TimS73
Aspirant
Aspirant
Hallo,

Ich habe 2 Arlo Pro Kameras seit ca 6 Monaten. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Plötzlich erkennt eine Arlo Kamera jedoch überhaupt keine Bewegung mehr, auch nicht im Testmodus. Ebenso habe ich die Basisstation neu gestartet und auch die Kamera neu synchronisiert. Keine Änderung!
Bitte um Hilfe!
AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @TimS73,

 

herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Hast Du mehr als eine Kamera? Wenn ja, dann teste, ob die Kamera reagiert, wenn Du einen anderen Akku einlegst. Du könntest die Kamera auch über das Netzteil an Strom anschließen und dann Bewegungstest machen.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wende Dich bitte direkt an den technischen Support.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

Stev85
Aspirant
Aspirant

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich auch vor einigen Tagen für die Kabellose Arlo Überwachungskammera im 4er Set gekauft.

Super leichte Installation und Bedienung, ABER die Bewegungserkennung ist unter aller Kanone!

Ich Überwache einen Eingangsbereich von ca 5-6 Meter länge, angebracht ist die Kammera in ca. 2m Höhe gleich neben der Haustür, wenn ich auf die Kammera zu gehen dann erkennt mich die Kammera wenn überhaut wenn ich fast schon unter ihr stehe, bzw. daran vorbei bin. Das bringt mir überhaupt nix. Es erkennt nicht mal wenn Nachbars Katze vorbei schleicht!!!

Im Kinderzimmer das gleiche Spiel, wenn das Kind aus den Bett klettert und aus der Tür geht erkennt es wenn überhautp alles viel zu Spät! Wir reden hier über eine Entfernung von ca2-3 Meter.

Empfindlichkeit ist auf 100% gestellt, hab auch schon wie hier oft beschrieben alles neu Installiert und Konfiguriert.

Das Ergebnis der Empfindlichkeit ist mehr wie unzufrieden stellend!!!

Was kann ich hier als Abhilfe tun?

Das Kammera System hat über 500 Euro gekostet, was bringt es mir wenn die Kammera viel zu Spät registriert das hier was passiert.

Ich bitte um eine zügige Problemlösung!!!

AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @Stev85,

 

herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Wie erfolgt die Bewegung (in den beiden Fällen) vor den Kameras? Seitlich oder auf die Kamera zu? Könntest Du bitte die Bilder in einer privaten Nachricht senden?

 

Welche Upload Geschwindigkeit steht in Deinem Netzwerk zur Verfügung? Wie weit sind die Kameras von der Basisstation entfernt? Trifft das Problem alle 4 Kameras an verschiedenen Plätzen oder nur die beiden?

 

Sind das Arlo Wire-Free oder Arlo Pro Kameras?

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

Stev85
Aspirant
Aspirant
Wie kann ich ein Bild hier anfügen?
Gregor20
Guide
Guide

Hallo Stev85,

ich betreibe seit 2 Jahren 2 Kameras und muss dir leider sagen, dass das mit der Bewegungserkennung nicht wirklich gut funktioniert und kaum optimiert werden kann.  Du kannst es mit einer schnellen DSL-Leitung etwas verbessern, das bringt ein bisschen, auch eine gute Funkstrecke von Kameras zur Basis kann helfen. Die Bewegungserkennung von Personen, die seitlich von links oder rechts ins Bild laufen ist besser als von oben oder unten, daher hängen meine Kameras schief.

Aber:

Die Bewegungserkennung funktioniert lt. Arlo nur auf 3-4m, ist aus meiner Sicht für eine „Sicherheitskamera“ ein Witz, iss aber so.

Ich habe serienweise Videos von Rücken meines Briefträgers, von vorne beim Betreten meiner Einfahrt habe ich ihn noch nie gefilmt.

Auch darf die Kamera nicht allzu hoch hängen offiziell 2,1m. Auch ein Witz, da wird sie von jedem Halunken sofort gepflückt und mitgenommen. Zumal die Kamera mit lustigen LEDs noch zusätzlich auf sich aufmerksam macht.

 

Das Hauptproblem aus meiner Sicht liegt im Betrieb mit Batterien. So schön und flexibel das auch ist, damit die Kameras nicht noch mehr Energie fressen, als sie eh schon tun (auch zu dem Thema ist das Forum voll), startet die Videoaufnahme erst nach erkannter Bewegung und damit immer zu spät.

Ich betreibe noch andere Kameras mit Netzstromanschluss, diese filmen quasi permanent, und wenn dann ne Bewegung erkannt wird, nimmt diese die drei Sekunden vor Erkennung plus die eingestellte Zeitdauer und speichert dieses Video. Dieses Vorgehen kostet halt Energie, die die Arlo nicht hat.

Stev85
Aspirant
Aspirant

Stev85 schrieb:
Wie kann ich ein Bild hier anfügen?

1515517182678.JPG

Stev85
Aspirant
Aspirant

@AnnaB, das hier ist ein Beispielbild von der Einfahrt, das Auto steht ca3-4 Meter entfernt, ins Bild kommen die Personen oder fahrzeuge nicht gerade auf die Kammera zu, sondern schräg ins bild. Das Problem tritt bei allen kammeras auf. Uploadgeschweindigkeit ca 3Mbit!! Also Ausreichend, Entfernung der Cams zur Basis ca. 15-20 Meter. Guter Empfang laut Anzeige. Verwendet werden Wire-Free Cams von Arlo.

 

ich bitte um eine Zügige Problöemlösung!! So haben die cams 0 Funktion!!!

Stev85
Aspirant
Aspirant

@AnnaB,

sollten wir keine Praktikabele Lösung finden, wie kann ich das System zurück geben?

Mediamarkt stellt sich nach meiner Anfrage quer, und verweist auf das 14 tagige Rückgaberecht, welches aber schon leider vorbei ist.

Diskussionsstatistiken