Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 9820 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
DerTom
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

ich möchte die Kameras generell per Bewegungsmelder laufen lassen. Aufgrund der (ich hoffe nur vorübergehenden) Möglichkeit nur in der Cloud die Daten abzulegen, würde ich gern unnötige Aufnamen sparen.

 

Daher hatte ich nun die Idee die Basis in mein Homematic System zu integrieren und die Basis nur auf Schalter einzuschalten. Immer wenn ich gehe und zusätzlich durch einen Zeitplat könnte ich einen Zwischenstecker ao einrichten das er nur dann Strom liefert und somit die Basis einschaltet.

 

Ich werde also einen Zwischenstecker schalten wie ich es für sinnvoll halte. Vorteil wäre das ein starrer Zeitplan über die App so nicht notwendig wäre.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren die Kameras ja nicht ohne Basis, von daher sollte es doch gehen oder?

 

Wie verhalten Sie die Kameras wenn die Basis stromlos ist? Stichwort Batterielaufzeit.

 

Wenn die Basis stromlos wird, werden Einstellungen vergessen?

 

Habe ich was vergessen bei meinem Plan oder eine Gedankenfehler?

 

Vielen Dank,

Gruß, Tom

10 ANTWORTEN 10
DerTom
Aspirant
Aspirant

Also das mit dem Schalten klappt soweit jetzt. Die Einstellungen scheinen auch behalten zu werden, wobei ich das noch mit längeren Zeiten ohne Strom noch nicht getestet habe.


Die einzige Frage ist jedoch ob die Kameras ohne Basis trotzdem im Energiesparmodus bleiben oder ob sie ständig nach der Basis suchen und damit stetig Energie verbrauchen.

 

Vielen Dank,

Gruß, Tom

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @DerTom,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 

 

Es ist richtig, dass die Kameras an die Basisstation angeschlossen werden müssen, da es keine Möglichkeit gibt diese ohne die Basisstation zu betreiben.

Die Kameras arbeiten in einem Ruhemodus bis eine Bewegung erkannt wird und diese aufgenommen wird oder bis man manuell eine Live-Übertragung startet.

Wenn die Basisstation ausgeschaltet ist, gehen keine Einstellungen verloren. Die Kameras senden jedoch weiterhin Abfragen an die Basisstation, um zu prüfen, ob diese wieder aktiv ist. Dies kann natürlich einen Einfluss auf die Batterielaufzeit haben.

 

Das System wurde für einen Deuerbetrieb konzipiert. Da es zum einen nur dann aktiviert wird, wenn eine Bewegung erkannt wird und zum anderen kann der Modus via einen Klick in der App geändert werden.

 

Wenn man also die Anzahl an Aufnahmen reduzieren möchte, kann man entweder den Bewegungssensor komplett deaktivieren oder einen neuen Modus erstellen, in dem z. B. die Bewegung nur von einer bestimmten Kamera erkannt wird.

 

Der Nachteil der kompletten Abschaltung des System wäre kein Zugriff sowohl auf die Kameras als auch auf die bisher auf der Cloud gespeicherten Aufnahmen und Einstellungen.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Support Team

DerTom
Aspirant
Aspirant

Hallo Anna,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Soweit leuchtet mir das ja alles bestens ein und deaktivieren will ich ja nichts. Ich würde nur gern in einer Anwesenheit das System deaktivieren. Die Möglichkeit eines Zeitplans ist mir zu starr und unflexibel. Was bringt mir der Zeitplan dauernder Aufnahmen und Pushmeldungen nur weil ein Kind mal wieder die Schule früher verlassen konnte...

Daher dachte ich an eine Deaktivierung und Aktivierung in dem man die Basis schaltet.

 

Jedes intelligente Smart-Home System arbeitet ja mit Anwesen- und Abwesenheiten, dies fehlt mir irgendwie bei der Kamera.

 

Vom Konzept her finde ich das Produkt super, ich denke aber das hier noch eine Menge Potenzial zu Verbeserungen bestehen und bis die alle evtl. umgesetzt werden, wollte ich mir mit meiner Lösung behelfen.

 

Ich werde einfach mal testen. Plan ist das ich einen Zischenstecker per Zeitplan nachts schalte in welchem die Kameras aktiv sind. Zudem werde ich in Türnähe einen Schalter so einrichten das ich beim Verlassen des Hauses das System zusätzlich "scharf" schalte und bei Ankunft wieder deaktivieren kann. So habe ich nur zu den "wichtigen" Zeiten eine entsprechende Überwachung.

 

Gruß, Tom

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo Tom,

 

danke für die Nachricht.

 

Der Plan mit dem Zwischenstecker wird höchstwahrscheinlich auch richtig funktionieren. Zu beachten wäre nur, dass man in der Zwischenzeit, in der die Basisstation nicht am Strom angeschlossen wird, keinen Zugriff auf die Aufnahmen haben wird.

 

Das Gleiche würde man eigentlich erreichen, wenn man statt einem Zeitplan auf dem Arlo System nur zwischen den Modi - Bewegungserkennung aktiviert/Bewegungserkennung deaktiviert - wählen würde (um dies machen zu können muss der Zeitplan deaktiviert sein). Somit könnte man nach dem Verlassen des Hauses die Bewegungserkennung aktivieren und nach der Ankunft diese wieder deaktivieren.

 

Viele Grüße

Anna 

Arlo Support Team

DerTom
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

das ist natürlich auch eine gute Idee. Problem hierbei ist jedoch das dies ja nur über die Weboberfläche oder die App geht. Nun hat ja unmittelbar nicht jeder im Haushalt lebende eine Möglichkeit eine App zu nutzen und über ein Tablet und die Weboberfläche dauert dies einfach zu lange sodass ich eigentlich davon ausgehe, das dies dann wegen "zu hohem Aufwand" öfters nicht gemacht wird.

 

Vielleicht wäre das ja noch was für die Ideenecke. Ein freier Funkschalter welcher genaue diese Funktion aktiviert oder deaktiviert.

 

Gruß, Tom

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo Tom,

 

es stimmt, dass die Änderung des Moduses kann via die App bzw. das Web-Interface durchgeführt werden. Nach der Ankunft könnte man eigentlich das System via Power-Knopf an der Basisstation ausschalten.

Wie funktioniert es momentan mit dem Zwischenstecker? Wird dieser auch via eine App gesteuert?

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Support Team

DerTom
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

bisher funktioniert soweit alles gut. Ich kann nur noch nicht abschätzen ob mit dieser Variante die Laufzeit der Kameras beeinträchtigt wird.

 

Der Zwischenstecker (Funkschaltaktor) kann auch per App geschaltet werden, aber das ist mir zu aufwendig immer beim Verlassen erst eine App bedienen zu müssen.

 

Ich nutze das System Homematic, hier habe ich noch einen Funk-Display Wandtaster mit welchem der Funkaktor geschaltet wird. Beim Verlassen des Hauses schalte ich hier ein und fertig. Das ist halt auch für unsere Kinder sehr einfach zu bedienen.

 

Schöner wäre hier natürlich ein kleiner Schalter der die Funktion "Bewegungserkennung" ein- oder ausschaltet. Hätte sicherlich den Vorteil das die Kameras nicht ständig die Basis suchen und hier eventuell mehr "Strom" verbrauchen.

 

Gruß, Tom

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo Tom,

 

momentan kann das Arlo System nur via die App/Web-Browser auf diese Art und Weise bedient werden, aber dies kann sich künftig ändern.

Man könnte die Idee natürlich auch unter dem Gedankenaustausch posten.

 

Viele Grüße

Anna 

Arlo Support Team

 

 

noknok
Aspirant
Aspirant

Lieber Tom,

 

mich würde interessieren. ob das mit der per Zwischenstecker geschalteten Basis dauerhaft funktioniert, auch im Hinblick auf die Batterie-/Akku-Kapazität der Kameras. Ich selbst finde dias Ein- und Ausschalten per App oder Web auch etwas mühevoll, und eine einfachere Form des Schaltenkönnens (z.B. per Home-Automatisierungssystem, wie Z-Wave) wäre da hervorragend. Danke für ein Feedback!

 

Viele Grüße

noknok

DerTom
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

hierzu kann ich noch keine 100%igen Aussagen treffen. Fakt ist, das es so bisher funktioniert, aber wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt kann ich nicht genau sagen. Ich kenne ja auch die eigentliche Batterielaufzeit nicht.

 

Sauberer wäre schon ein Funkschalter welche die Funktion in der App schaltet, aber ob das jemals so kommt...

 

Ich habe mir hier einen einfachen AP-Taster in der Nähe der Eingangstür geklebt und schalte nun damit die Basis. Dies kann sicherlich auch mit einer automatischen Zeitschaltung passieren, zumindest für die Nachtstunden, aber so ist man halt flexibler.

 

Ich benutze Homematic / CCU2.

 

Gruß, Tom