Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Meine Kamera wurde gehakt

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1838 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
newlightlife
Tutor
Tutor

Hallo,

 

seit etwa 2 Wochen werden nicht alle Videos aufgenommen. Sprich es wird eine Videosequenz gestartet. Ich kann den Video aber nicht anschauen, da ich die Fehlermeldung bekomme, ich müsse die Datei downloaden. Durch den Download kann ich den Video immer noch nicht anschauen. 

 

Heute habe ich eine Email bekommen, in der Dateien genannt werden, die denen von Arlo Videos entsprechen.

Anbei ein kleiner Auszug. Ist es möglich, die Kamera zu haken? Mein Password habe nur ich und niemals an niemanden weitergegeben.

 

Hallo.

Ich denke, Sie werden nicht glücklich sein, weil ich eine sehr schlechte
Nachricht für Sie habe.

Vor ein paar Monaten (07/03/2019) habe ich Ihr Betriebssystem gehackt und
habe die volle Kontrolle über Ihr Gerät.
Ich habe eine kleine Anwendung in Ihr Gerät implantiert, die mir Ihre
aktuelle IP-Adresse sendet und es mir ermöglicht, eine Verbindung zu Ihrem
Gerät wie auf einem Remotedesktop herzustellen. Auch wenn Sie Ihr Passwort
ändern, hilft es nicht.

Wie habe ich dich angesteckt?
Der Router, über den Sie eine Verbindung zum Internet hergestellt haben,
wies eine Sicherheitslücke auf.
Sie können sich über dieses Problem informieren, indem Sie CVE-2018-10562
durchsuchen.
Ich habe Ihren Router gehackt und meinen Code darin abgelegt. Als Sie
versucht haben, eine Verbindung zum Internet herzustellen, hat mein Programm
Ihr Gerät infiziert.

Später habe ich eine vollständige Kopie Ihrer Festplatte erstellt (ich
habe alle Ihre E-Mail-Kontaktlisten, die Liste der von Ihnen besuchten
Websites, Telefonnummern, Passwörter usw.).

In den letzten 2 Monaten habe ich Sie mit Ihrer Gerätekamera ausspioniert.

Ich habe 4 Videos gesichert:
Info_new-light-life_de_1558638224.mp4 (89.6 MB)
Info_new-light-life_de_1557142397.mp4 (31.2 MB)
Info_new-light-life_de_1554774145.mp4 (45.7 MB)
Info_new-light-life_de_1556314874.mp4 (31.1 MB)

 

Normaleweise nehme ich derartige Mails nicht ernst, aber diese Dateien sehen vom Aufbau aus, wie die Geräteaufnahmen.

Was sagt Arlo dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen

New Light Life

4 ANTWORTEN 4
newlightlife
Tutor
Tutor

Update: Nach Rücksprache mit Apple ist es sehr wahrscheinlich, dass das Arlo System insgesamt gehakt wurde, auf unsere Kundendaten zurückgegriffen und Serienmails verschickt wurden. Ich bitte Arlo, dies zu prüfen und eine Rückmeldung zu geben.

newlightlife
Tutor
Tutor

Hallo Arlo Support,

 

es wäre nett, wenn Sie sich zur Sicherheit unserer Daten auf Ihren Servern äußern würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

BouyguesChur
Aspirant
Aspirant

Hallo @newlightlife 

Das ist ein bekannter Trick bzw. Scam-Mail.

Hier findest du einen Artikel dazu, mit einer Beispielmail die deiner sehr ähnelt (in Englisch): https://malwaretips.com/resources/cve-2018-10562-i-hacked-your-router-and-i-put-my-code-blackmail-sc...

 

Ausserdem wurde mit keinem Wort "Arlo" oder "Überwachungskamera" genannt sondern "Gerätekamera" was man umgangsprachlich die Laptopkamera/Handykamera nennt. Natürlich kann ich nicht bestätigen oder abstreiten, dass du eventuell doch geackt wurdest aber es erscheint mir unwahrscheinlich. Schlussendlich liegt es aber in deiner Entscheidung ob du der Mail glaubst oder nicht.

 

Trotzdem würde mich auch interessieren ob Arlo bereits einmal gehackt wurde in der Vergangenheit.

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo zusammen,

 

danke für eure Beiträge.

 

Nach meinem Wissen wurde bisher kein Arlo Account gehackt. 

 

@newlightlife Sicherheitshalber ändere das Passwort zu deinem Account.

 

Sende mir bitte Screenshots von der E-mail und der E-Mail Adresse des Absenders in einer privaten Nachricht. Ich werde dies an den Support weitergeben und wir werden der Sache genauer nachgehen.

 

Was an der E-Mail markwürdig ist, sind die Namen von den Dateien (diese beinhalten keine Namen) und die größe von der Videos. Außerdem wird hier gestanden den Router gehackt zu haben. 

 

Melde dich am besten über LTE bei Arlo an und dann ändere das Passwort. 

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Community Team

Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1839 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung