Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Arlo Router benutzt immer gleiche Kanalnummer wie Nachbar belegt

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2964 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
rparlo70
Guide
Guide

Während das Einrichten des Arlo Routers zügig durchgeführt werden kann ist der Betrieb mehr als Zweifelhaft. Der von dem Router gewählte Kanal wird auch durch Nachbar WLAN Netze belegt. Während ich meine eigenen WLAN Router frei festlegen kann und natürlich ungenutzte Kanäle weitab der Nachbarnetze auswähle, ist dies beim Arlo System selbst nicht möglich.

Leider habe ich keinen Einfluss auf die ca. 5 Nachbar Netze. Der Router wählt immer die Kanäle die am häufigsten frequentiert sind. Da hilft kein Reboot, kein Warten, kein belegen durch eigenen Router. Stur wählt er Kanal 6 - der Standardkanal den jeder Router pauschal belegt.

Nicht so schlau ist auch die SSID von Netgear. Jeder Profi dürfte sofort schnallen, dass das WLAN zu den Kameras gehört. Google hilft hier innerhalb weniger Minuten. Dann einfach mit einem WLAN Router davorstellen und schon sind die Kamera's offline und erreichen ihre Basisstation nicht mehr. Sicherheit natürlich NULL. Hier wäre es hilfreich einen SSID Prefix vorgeben zu können und nicht die Bezeichnung "Netgear" 😉

Frage: Wie kann man die Kanalauswahl beeinflussen oder anstossen? Prüft der Router regelmässig oder nur beim booten?

1 ANTWORT 1
AnnaB
Arlo Employee
Arlo Employee

Hallo @rparlo70,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Mit dem WLAN von der Basisstation können nur die Kameras eine Verbindung herstellen.

 

Die Aufnahmen sind nur über Arlo Konto bzw. Arlo App erreichbar. Es wird empfohlen die Zugangsdaten für sich zu behalten und mit niemandem zu teilen.

 

Siehe auch den folgenden Beitrag: Wie gewährleistet Netgear den Datenschutz meiner Videos und schützt diese in der Cloud?

 

Wenn ich richtig verstanden habe, wählt die Basisstation nicht den Kanal von Deinem Router, sondern einen anderen, der von anderen Geräten in der Nachbarschaft (wahrscheinlich automatisch) gewählt wird.

 

Aus der Erfahrungen der anderen Benutzer weiß ich, dass die Basisstation nach ein paar Stunden/ Tagen den Kanal vom WLAN Router übernimmt. Es ist leider nicht möglich den Kanal der Basisstation zu ändern.

 

Unter Gedankenaustausch gibt es eine Idee zur Änderung des WLAN Kanals der Basisstation. Wenn Du möchtest, könntest Du dieser Idee einen Kudos vergeben.

 

Viele Grüße

Anna
Arlo Community Team