Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Meldung "Es wurde ein nichtkompstibles Ladegerät erkannt...Ladefehler"

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 605 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
Frank_Re
Aspirant
Aspirant

Hallo,

seit diesem Wochenende habe ich nun auch das leidige Thema "Ladefehler" bei meiner Arlo-Anlage...

 

Meine Hardware:

VMB3010r2 1.12.2.9_619_04968d8

Kamera 2 VMC4030 H3 1.125.14.0_34_1189

Kamera 3 VMC4030 H11 1.092.0.25_24_986

 

Über Pfingsten meldeten beide Kameras, dass sie unter 10% Akku-Ladung gefallen wäre; Kamera 3 an das originale Arlo-Ladegerät angeschlossen und wieder aufgeladen. Problemlos... wie immer in den letzten 2 Jahren.

Kamera 2 angeschlossen, Akku wird geladen und bei 14% zeigt dann plötzlich die App "Es wurde ein nichtkompstibles Ladegerät erkannt...Ladefehler..." usw... (seltsam, dass ich die Kamera in den letzten 2 Jahren mehrfach damit aufgeladen habe). Die Kamera funktioniert einwandfrei, ob mit 14% Ladung als auch am Netzteil/Ladegerät.

Wenn die Akkuleistung nachlässt, kann man auch - reproduzierbar - auf 14% Akkuladung aufladen, mehr geht nicht.

Akku wurde in den letzten 2 Jahren ca. 3-4x aufgeladen, Kamera sitzt in Außenbereich (regengeschützt), hat aber eine Silikomhülle.

 

Das Netzteil ist original und lädt auch Kamera 3 ohne Meldung auf - also ist davon auszugehen, dass das Ladegerät keinen Defekt hat. Zumal ja auch Kamera 2 bis 14% aufgeladen wird. Nur dann ist schluß.

 

Für mich klingt das Ganze ein wenig nach "geplanter Obsoleszenz"... zumal es ja die letzten Jahre alles perfekt funktioniert hat.

 

Was ist zu tun, um das Problem zu lösen?

 

Gruß

Frank


Akzeptierte Lösungen
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo Frank,

 

herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Die Firmware Version 1.125.14.0_34_1189 der Kamera 2 deutet auf eine Arlo Pro 2 Kamera = VMC4030P.

 

Wenn das Netzteil die Kamera 3 lädt, liegt das Problem bei der Kamera 2 oder beim Akku. 

Versuche den Akku mit einer anderen Kamera zu verwenden. Wenn der Akku mit der Kamera 3 funktioniert, liegt das Problem bei der Kamera 2.

 

Du kannst noch Schmutz von den Kontakten des Akkus oder der Kamera abwischen. 

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo Frank,

 

herzlich Willkommen in der Arlo Community!

 

Die Firmware Version 1.125.14.0_34_1189 der Kamera 2 deutet auf eine Arlo Pro 2 Kamera = VMC4030P.

 

Wenn das Netzteil die Kamera 3 lädt, liegt das Problem bei der Kamera 2 oder beim Akku. 

Versuche den Akku mit einer anderen Kamera zu verwenden. Wenn der Akku mit der Kamera 3 funktioniert, liegt das Problem bei der Kamera 2.

 

Du kannst noch Schmutz von den Kontakten des Akkus oder der Kamera abwischen. 

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Frank_Re
Aspirant
Aspirant
Hallo Justyna, danke für den Hinweis, an einen Akku-Tausch hatte ich noch gar nicht gedacht... Ich habe das heute Abend gemacht und der Akku lädt in Kamera 3 ohne Meldung. Wenn ich den Akku von Kamera 3 in Kamera 2 stecke und diesen zu laden versuche, bekomme ich die Meldung mit dem Ladegerät. Es liegt also an Kamera 2, das müsste die VMC4030P sein; und Kamera 3 eine VMC4030-100EUS... Möglicherweise ist bei der Kamera die Ladeelektronik defekt (warum und wie auch immer) Aktuell kann ich mir behelfen, indem ich beide Akkus im Kamera 3 lade, aber es wäre besser, 2 fehlerfreie Kameras zu haben. Gibt es das Lademodul separat zu kaufen? Danke für eine Info. Gruß Frank
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Frank_Re,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Das Teil ist separat nicht erhältlich.

 

Wann hast Du die Kamera genau gekauft? Du könntest beim Support einen Garantiefall eröffnen. 

 

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Frank_Re
Aspirant
Aspirant
Hallo Justyna, die Kamera wurde im Mai 2018 gekauf, ich denke, da ist keine Garantie mehr drauf. Aktuell kann ich mit dem Zustand leben. Danke für deine Hilfe. Viele Grüsse.
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Frank_Re,

 

ich empfehle dir den Support mit der Rechnung für das Gerät und dem Link zum Thread zu kontaktieren.

 

 

 

 

Bleib gesund

Justyna

Arlo Community Team