Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

SIM Karten Service von Vodafone ab August 2024 eingestellt

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1458 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
Garagenwächter
Aspirant
Aspirant

Guten Tag,

ich habe ein Arlo Go im Einsatz, welche ich im Jahr 2018 zusammen mit einem Service Paket von Vodafone gekauft habe. Die V(odafone)-SIM überträgt die Daten (habe am Überwachungsort kein LAN/WLAN) bei Alarm oder Live-Aufschaltung auf die Kamera und die Video Speicherung läuft über die Arlo Secure App.

Vodafone stellt nun den Service ab August diesen Jahres ein.

 

1.) Was für eine SIM Karte und welches Datenvolumen benötige ich für eine vergleichbare Leistung zum bisherigen Vodafone Dienst?
2.) Kann ich dann mit einer neuen SIM Karte den Service wie bisher nutzen?

3.) Wenn ich ein Arlo Secure Abonnement für 4,99 pro Monat buche, beinhaltet das die SIM-Karte und bekomme ich die bei Abschluss des Abos von Arlo zugesendet?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihrer Rückantwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Garagenwächter
Aspirant
Aspirant

Hallo Justyna,

 

vielen Dank für Deine Informationen.

Kannst Du mir bitte noch folgendes beantworten:

a) Ich  habe verstanden, dass Arlo keine SIM Karten anbietet, korrekt?

b) Was für eine SIM Karte benötige ich?

c) Welches Datenvolumen benötige ich für eine vergleichbare Leistung zum bisherigen Vodafone Dienst?

d) Wie nennt man klassischer Weise eine solche Vertragsform für eine Arlo SIM, also ist das vergleichbar mit einer SIM Karte für ein Handy oder hat dieser Vertragsform der SIM Karte für Arlos einen besonderen Namen nach dem ich suchen muss?

 

 

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Best answers
  • Garagenwächter
    Aspirant
    Aspirant

    Hallo Community,

    mein Problem habe ich mittlerweile wie von Justyna (Arlo Community Tema) beschrieben gelöst, 
    vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn ich kurz meine Vorgehensweise im Detail schildere:

     

    1.) Ich habe letztlich im Tarif-Dschungel ein gutes Angebot von Congstar gefunden (Prepaid Card, Tarif Surf Flat Option 1 GB Datenvolumen pro Monat für 2,- pro Monat bei einmaliger Anmeldegebühr zum Vertragsstart von 4,99€ ...dazu gab's aber noch in einer Aktion 5,-€ Startguthaben und  und weiter 5,-€ Guthaben aus einer Promotion-Code Aktion). Summa summarum kostet mich die Karte mit 2€ monatlich die Hälfte des ursprünglichen Vodafone Tarifs (3,99€)  🙂

     

    2.) Positiv: Congstar ist eine Tochter der Telekom und arbeitet mit dem stark verbreitetem D1-Netz.

     

    3.) Die SIM Karte kam innerhalb von zwei Tagen per Post und ist eine Tripple SIM, d.h. man kann Sie als Mini, Micro und Nano SIM benutzen und bricht sich einfach aus einem perforiertem Rahmen die richtige Größe heraus - für die Arlo Go von 2018 ist das das Micro-SIM-Format.

     

    4.) Die SIM-Karte kam mit einer PIN, die aber nicht aktiv war. Das ist wichtig, da mit aktiver PIN die Kamera nicht funktionsfähig ist.

     

    5.) Um sicherzustellen, dass die Karte funktioniert, habe ich sie zunächst in meinem Handy getestet (hierzu brauchte ich das Nano-Format, aber man kann die kleine Nano-SIM nachher einfach wieder in den etwas größeren Micro-SIM Rahmen klemmen, um das richtige Format für die Arlo zu haben).
    Sollte die PIN der SIM doch einmal aktiv sein, kann man das z.B. auf einem I-Phone unter Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM-PIN auf dem Handy ändern, bevor man die Karte in die Arlo einsetzt.

     

    6.) Dann wurde es spannend: Ich war skeptisch, wie die Arlo mit der neuen SIM umgeht und war sehr positiv überrascht. Deckel auf, Akku raus, alte SIM raus, neue SIM rein, Akku wieder rein, Deckel zu und gewartet. Kurz danach ist die Arlo in meiner Arlo APP erstmal als offline angezeigt worden... nach weniger als 5 Minuten gab die Arlo dann einen "Klingelton" ab: Die Arlo hatte die SIM erkannt und ab diesem Moment lief alles wie vorher - phantastisch und wirklich unerwartet einfach.

     

    Viele Erfolg für alle, die mit der Kündigung des Vodafone V-Services vor der gleichen Aufgabenstellung durch stehen!

5 ANTWORTEN 5
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Garagenwächter,

 

herzlich willkommen in der Arlo Community und vielen Dank für deinen Thread!

 

Bei Vodafone gekaufte Kameras sind nicht auf die Verwendung von Vodafone-SIM-Karten beschränkt. Du kannst eine SIM-Karte von einem anderen Betreiber kaufen. 

 

Mit einem Arlo Secure Abonnement erhält man Zugang zu weiteren marktführenden Premium-Funktionen und sicherem Cloud-Speicher. 

 

Hier einige unserer erweiterten Secure-Funktionen:
*  erweiterte Bewegungserkennungsfunktionen, die Personen, Fahrzeuge, Tiere und Pakete für Sie identifizieren, damit Sie von überall aus schneller reagieren können
*  schnellere Reaktion auf Alarme mit Sperrbildschirm, damit Sie sofort prüfen können, was einen Bewegungserkennungsalarm ausgelöst hat
*  interaktive Benachrichtigungen
*  benutzerdefinierte Aktivitätszonen 
*  sichere Speicherung der Aufzeichnungen in der Cloud für bis zu 30 oder 60 Tage. 

 

Weitere Informationen findest du im folgenden KB-Artikel: Was ist Arlo Secure, und wie kann ich seine Vorteile nutzen?
 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Garagenwächter
Aspirant
Aspirant

Hallo Justyna,

 

vielen Dank für Deine Informationen.

Kannst Du mir bitte noch folgendes beantworten:

a) Ich  habe verstanden, dass Arlo keine SIM Karten anbietet, korrekt?

b) Was für eine SIM Karte benötige ich?

c) Welches Datenvolumen benötige ich für eine vergleichbare Leistung zum bisherigen Vodafone Dienst?

d) Wie nennt man klassischer Weise eine solche Vertragsform für eine Arlo SIM, also ist das vergleichbar mit einer SIM Karte für ein Handy oder hat dieser Vertragsform der SIM Karte für Arlos einen besonderen Namen nach dem ich suchen muss?

 

 

Vielen Dank!

JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Garagenwächter,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Arlo bietet keine eigenen SIM-Karten in Europa an.

Für deine Arlo Go Kamera benötigst du eine Prepaid- oder Vertrags-SIM-Karte ohne PIN-Abfrage. Am besten wäre es, wenn du eine vergleichbare SIM-Karte und den entsprechenden Mobilfunkplan wie bei deinem vorherigen Anbieter (Vodafone) suchst.

Der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch der Go Kamera liegt bei ca. 850 MB (0,85 GB) pro Monat, je nach Anzahl der Aufnahmen.

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Garagenwächter
Aspirant
Aspirant

Hallo Community,

mein Problem habe ich mittlerweile wie von Justyna (Arlo Community Tema) beschrieben gelöst, 
vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn ich kurz meine Vorgehensweise im Detail schildere:

 

1.) Ich habe letztlich im Tarif-Dschungel ein gutes Angebot von Congstar gefunden (Prepaid Card, Tarif Surf Flat Option 1 GB Datenvolumen pro Monat für 2,- pro Monat bei einmaliger Anmeldegebühr zum Vertragsstart von 4,99€ ...dazu gab's aber noch in einer Aktion 5,-€ Startguthaben und  und weiter 5,-€ Guthaben aus einer Promotion-Code Aktion). Summa summarum kostet mich die Karte mit 2€ monatlich die Hälfte des ursprünglichen Vodafone Tarifs (3,99€)  🙂

 

2.) Positiv: Congstar ist eine Tochter der Telekom und arbeitet mit dem stark verbreitetem D1-Netz.

 

3.) Die SIM Karte kam innerhalb von zwei Tagen per Post und ist eine Tripple SIM, d.h. man kann Sie als Mini, Micro und Nano SIM benutzen und bricht sich einfach aus einem perforiertem Rahmen die richtige Größe heraus - für die Arlo Go von 2018 ist das das Micro-SIM-Format.

 

4.) Die SIM-Karte kam mit einer PIN, die aber nicht aktiv war. Das ist wichtig, da mit aktiver PIN die Kamera nicht funktionsfähig ist.

 

5.) Um sicherzustellen, dass die Karte funktioniert, habe ich sie zunächst in meinem Handy getestet (hierzu brauchte ich das Nano-Format, aber man kann die kleine Nano-SIM nachher einfach wieder in den etwas größeren Micro-SIM Rahmen klemmen, um das richtige Format für die Arlo zu haben).
Sollte die PIN der SIM doch einmal aktiv sein, kann man das z.B. auf einem I-Phone unter Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM-PIN auf dem Handy ändern, bevor man die Karte in die Arlo einsetzt.

 

6.) Dann wurde es spannend: Ich war skeptisch, wie die Arlo mit der neuen SIM umgeht und war sehr positiv überrascht. Deckel auf, Akku raus, alte SIM raus, neue SIM rein, Akku wieder rein, Deckel zu und gewartet. Kurz danach ist die Arlo in meiner Arlo APP erstmal als offline angezeigt worden... nach weniger als 5 Minuten gab die Arlo dann einen "Klingelton" ab: Die Arlo hatte die SIM erkannt und ab diesem Moment lief alles wie vorher - phantastisch und wirklich unerwartet einfach.

 

Viele Erfolg für alle, die mit der Kündigung des Vodafone V-Services vor der gleichen Aufgabenstellung durch stehen!

JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Garagenwächter,

 

ich werde deinen Beitrag somit als gelöst markieren.

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1459 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung