Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

auf die Basisstation per IP Adresse zugreiefen

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 8900 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung
TobiasBayer
Guide
Guide

Hallo,

 

ist es möglich per IP adresse auf die Basisstation zuzugreifen?

 

Danke

7 ANTWORTEN 7
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @TobiasBayer!

 

Nein, die Basisstation kann via IP Adresse nicht angesprochen werden. Der Zugriff auf diese kann nur entweder über die App oder über den Internet Browser und die Seite arlo.netgear.com erfolgen.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

nn88
Aspirant
Aspirant

Wie weiß ich denn dann, dass das System sicher ist? Ich habe schließlich keine Lust darauf, dass irgendwer die Netgear-Arlo-Seite hackt und dann auf den Masterkey whatever zugreifen kann und alle Arlo-Cams sich ansehen kann.

Ich nehme an, dass die Basisstation ein WLAN zu den Kameras aufspannt. Dieses WLAN muss mit einem Key geschützt sein. Welcher ist das? Und - wäre es theoretisch möglich, dass ein Angreifer diesen Key nutzt, um die Kontrolle zu übernehmen?

Zugriff auf die Basis per IP sollte gehen. Bloß wie?

 

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @nn88,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Siehe Dir den folgenden Artikel an:

 

Wie gewährleistet Netgear den Datenschutz meiner Videos und schützt diese in der Cloud?

 

 

Ein Zugriff auf die Basisstation via die IP-Adresse ist beim Arlo-System nicht möglich.


Viele Grüße
Anna
Arlo Team
 

nn88
Aspirant
Aspirant

Danke für die Nachricht. Aber es muss doch theoretisch möglich sein, oder nicht?

Schließlich finde ich mit WLAN-Geräten ein neues Netgear-Netzwerk.

Ich will nur verhindern, dass jemand Unbefugtes zugreifen könnte, der das WLAN-Passwort der Basisstation kennt oder sich besorgt.

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @nn88,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Der Zugriff auf das lokale Netzwerk wird standardmäßig noch von der Router-Firewall blockiert. Deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand auf das Netzwerk und die Basisstation zugreifen wird - was über Ihre IP Adresse nicht möglich ist, da sie nur über die App bzw. über die arlo.netgear.com Seite angesprochen werden kann.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

nn88
Aspirant
Aspirant

Das klingt logisch.

Der Außenzugriff über den Router ist nicht möglich. Von innerhalb des Netzes wäre es aber interessant - auch aus netzverwaltungstechnischen Gründen innerhalb der Infrastruktur - direkten Einfluss auf den Namen des Wlans der Basisstation nehmen zu können etc. Schließlich ist das Funknetz für jedermann sichtbar. Und deshalb hätte ich gern gewusst, wie das von netgear abgesichert wurde und ob es einen Masterkey gibt.

SylviaD
Arlo Employee Retired

Hallo @nn88,

 

mit dem WLAN der Basisstation können sich lediglich Arlo drahtlose Kameras verbinden (via WPS). Da das Netzwerk gesichert ist, können sich andere Geräte mit der Arlo Station nicht verbinden. Anna hat Dir diesbezüglich einen Artikel geschickt.

 

Viele Grüße

Sylwia

Arlo Team