Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 8123 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung
ernie17
Aspirant
Aspirant

Ich habe hier gelesen, dass ich den WLAN Kanal nicht ändern kann. Leider hilft auch der Tip mit dem aus- und einschalten nicht. Mein Router läuft auf Kanal 3, ich habe es nach mehrmaligem ein- und ausschalten der Basisstation hinbekommen, dass diese im Kanal 1 läuft. Ärgerlicherweise wechselt sie jedoch nach 3 Minuten wieder auf den von meinem Router belegten Kanal 3. Beide Geräte stehen nebeneinander, das kann also nicht die Suche nach einem freien Kanal sein.

Mein Nachbar hat übrigens dasselbe Phänomen (auf Kanal 2) und blockiert sich ebenfalls den eigenen WLAN-Traffic. Nach welchem geheimnisvollen Algorithmus wählt die Basis-Station den WLAN-Kanal und wie kann ich das Problem wirklich lösen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ernie17
Aspirant
Aspirant

Hallo Anna,

 

danke soweit. Ja ich habe mit einem Tool (WiFi Scanner unter OS X) gearbeitet. Mir stellt sich das Verhalten der Basisstation aufgrund vieler Versuche so dar:

 

Es wird beginnend mit Kanal1 aufwärts nach einem freien Kanal gesucht. Es werden auch Kanäle, die mit sehr schwachen Signalen belegt sind die nicht stören würden, nicht genutzt, sondern nach einem vollständig freien gesucht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kanäle 3 und 11 favorisiert werden. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass der Kanal, den das extrem starke WLAN-Signal meines Fritz-Routers belegt, nicht als belegt gewertet wird und die Basisstation sich direkt darauflegt und damit massiv stört. Ist die Fritz-Box im Auto-Betrieb, wechselt die dann anschließend den Kanal und alles ist fein. Aus dargelegten Gründen möchte ich jedoch der Fritz-Box einen festen Kanal geben.

 

Mit dieser Kenntnis muss man also erst die Basisstation einen Kanal suchen lassen, danach die Fritz-Box auf einen anderen Kanal stellen. Sicher muss von Zeit zu Zeit (z.B. nach Stromunterbrechung etc.) mit einem Tool kontrolliert werden, ob noch alles in Ordnung ist. Damit kann ich zunächst leben und das Thema als erledigt betrachten. Trotzdem möchte ich dringend empfehlen, dies zu überarbeiten; zusätzlich sollte auch dem Benutzer die Kanalwahl an der Basisstation ermöglicht werden.

 

Danke für die Bemühungen!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @ernie17,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Was für einen Router hast Du genau?

 

Wurde der 3. Kanal fest auf dem Router eingestellt oder steht beim Kanal 'auto' und der Router hat den Kanal 3 für sich ausgesucht?


Viele Grüße
Anna
Arlo Team

ernie17
Aspirant
Aspirant

Hallo Anna,

 

es handelt sich um eine Fritzbox 3390. Den Kanal 3 habe ich fest vergeben (da in 802.11n nur die Kanäle 3 und 11 überlappungsfrei sind und in meiner Gegend bereits Kanal 11 belegt ist). Ich habe die Fritzbox versuchsweise auf Auto gestellt, sie geht dann auf Kanal 13, Gott sei Dank "läuft" die Basis-Station diesmal nicht hinterher sondern bleibt auf 3. Im Prinzip geht es jetzt, trotzdem möchte ich die Fritzbox aus Performance-Gründen auf 3 behalten und die Basis-Station auf einen anderen Kanal stellen. Deshalb noch einmal die Frage, nach welcher Regel sucht die Basis-Station ihren Kanal (nach "frei" kann es ja nicht gehen)?

 

Für die Weiterentwicklung halte ich es für absolut notwendig, den WLAN-Kanal der Basis-Station ändern zu können.

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @ernie17,

 

danke für Deine Antwort.

 

Die Basisstation soll für sich einen Kanal aussuchen, der von keinem anderen Netzwerk oder der von den wenigsten Netzwerken verwendet wird.

Wenn Du aus Performance-Gründen den dritten Kanal bevorzugst, kann es sein, dass die Basisstation aus den gleichen Gründen diesen Kanal für sich wählt. Hast Du irgendwelches Tool verwendet um die Kanäle, die in der Umgebung belegt sind, zu prüfen?

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Team

ernie17
Aspirant
Aspirant

Hallo Anna,

 

danke soweit. Ja ich habe mit einem Tool (WiFi Scanner unter OS X) gearbeitet. Mir stellt sich das Verhalten der Basisstation aufgrund vieler Versuche so dar:

 

Es wird beginnend mit Kanal1 aufwärts nach einem freien Kanal gesucht. Es werden auch Kanäle, die mit sehr schwachen Signalen belegt sind die nicht stören würden, nicht genutzt, sondern nach einem vollständig freien gesucht. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kanäle 3 und 11 favorisiert werden. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass der Kanal, den das extrem starke WLAN-Signal meines Fritz-Routers belegt, nicht als belegt gewertet wird und die Basisstation sich direkt darauflegt und damit massiv stört. Ist die Fritz-Box im Auto-Betrieb, wechselt die dann anschließend den Kanal und alles ist fein. Aus dargelegten Gründen möchte ich jedoch der Fritz-Box einen festen Kanal geben.

 

Mit dieser Kenntnis muss man also erst die Basisstation einen Kanal suchen lassen, danach die Fritz-Box auf einen anderen Kanal stellen. Sicher muss von Zeit zu Zeit (z.B. nach Stromunterbrechung etc.) mit einem Tool kontrolliert werden, ob noch alles in Ordnung ist. Damit kann ich zunächst leben und das Thema als erledigt betrachten. Trotzdem möchte ich dringend empfehlen, dies zu überarbeiten; zusätzlich sollte auch dem Benutzer die Kanalwahl an der Basisstation ermöglicht werden.

 

Danke für die Bemühungen!

 

 

onkel
Guide
Guide

Kann meinem vorredner nur bei pflichten.

man sollte auf der basistation vollen zugriff haben' sowie die SSD Netzwerknamen bearbeiten können.

die Arlo App sollte ein Fix bekommen damit man alles nach seinen bedürfnisse einstellen kann wie zb auch die Kanal wahl selbst zu bestimmen damit die basis Station sich nicht mit der fritzbox in die haare bekommen und sich nur noch gegenseitig stören.

Selbst eine billige cam ist in der lage einen Ton zu übertragen, warum kann Arlo das nicht? 

Auch die Qualität vom Bild bin ich nicht überzeugt, sehr oft nur schwarz weis übertragung und das dürfte auch nicht sein.

Je länger ich teste des so mehr würde ich mich gegen diese cam entscheiden und dafür ne billig cam holen die effktiver wäre.

Bitte nehmt uns verbraucher ernst und hoffe das bald so ein fix oder Update gebracht wird.

 

Ich höre hier malauf denn es würde mir noch mehr einfallen zu diesem thema.

 

Gruss Günter

Christoph_L
Guide
Guide

Auch ich kann den bisherigen Kommentaren nur zustimmen.

In meinem Fall sind diverse Kanäle mit mehr oder weniger starken Signalen belegt. Mein eigenes WLAN mit dem stärksten Signal läuft auf Kanal 6, und die Arlo-Box kann nichts Besseres finden als ebenfalls den Kanal  6 zu belegen. Dass ich seit der Inbetriebnahme von Arlo nun Probleme auf meinem WLAN habe ist damit nicht weiter verwunderlich.So profesionell das Arlo-System auch daherkommt und so einfach die Installation ist, solches Verhalten und die fehlenden Konfigurationsmögllichkeiten sind dann alles andere als professionell oder ausgereift. Zudem ist die Bewegungserkennung bzw. das Einschalten der Video-Aufzeichnung bei mir zu langsam. Oft ist die Person schon wieder aus dem Bild verschwunden, wenn die Aufzeichnung beginnt. Also in allem: nicht ausgereift und damit (noch?) nicht empfehlenswert.

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Bemerkungen,

 

@Christoph_L erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Derzeit kann der Kanal der Basisstation nicht geändert werden. Man kann die Basisstation neu starten und prüfen, ob sie den Kanal ändern wird.

 

Ich würde Euch empfehlen dies als neue Idee unter dem Gedankenaustausch zu posten. So werden die Ingenieure sehen, wie viele Nutzer sich diese Option wünschen.

 

Viele Grüße

Anna
Arlo Team

AnnaK
Arlo Employee Retired