Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

SSID und Channel ändern

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 12029 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 7 in Unterhaltung
Franz100
Follower
Follower

Wie kann ich die SSID und den Channel des Arlo WLAN ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Indch,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Da es die Möglichkeit nicht gibt, den Kanal der Basisstation zu ändern, müsste der Kanal des Routers geändert werden, damit sich die beiden Netzwerke nicht gegenseitig stören.


Viele Grüße
Anna
Arlo Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Franz100,

 

erstmal herzlich willkommen auf der Community!

 

Die SSID und der Kanal von der Basisstation können nicht geändert werden. Es ist auch nicht möglich eine WLAN Verbindung mit der Basisstation herzustellen. Diese gilt lediglich als ein Zugangspunkt für die Kameras.

 

Viele Grüße

Anna

Arlo Support Team

Indch
Initiate
Initiate

Hallo

 

Meine Fritz-Box sendet aber auf dem gleichen Kanal. D.h. ich muss meinen Router umstellen, dass sich die beiden Boxen frequenz-mässig nicht in die quere kommen?

 

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Indch,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Da es die Möglichkeit nicht gibt, den Kanal der Basisstation zu ändern, müsste der Kanal des Routers geändert werden, damit sich die beiden Netzwerke nicht gegenseitig stören.


Viele Grüße
Anna
Arlo Team

TobiasBayer
Guide
Guide

Hallo , 

 

Ich habe ein ähnliches Problem,   der Nachbar sendet mit seinem Wlan ebenfalls auf Kanal 6, genau wie die BAsistation der Kameras!

Der Kanal beim Nachbaern kann nicht geändert werden!

 

Was nun ?

 

vielen Dank

 

 

MartaL
Arlo Employee Retired

Hi @TobiasBayer,

 

danke für Deinen Post! Smiley (fröhlich)

 

Versuche die Basisstation neu zu starten. Nach einem Neustart sucht sich die Basisstation einen freien Kanal aus. Sie arbeitet nicht strikt nur auf Channel 6. Es kann sein, dass erst nach dem n-ten Versuch wird der WLAN Kanal geändert, aber im Prinzip ist das nur auf diese Art und Weise möglich.

 

Viele Grüße

Marta

Arlo Team

onkel
Guide
Guide

ihr merkt schon das ihr ein Problem habt.

warum darf man nicht auf die Basis Staion zugreifen um die SSID zu ändern?

Die möglichkeiten die man hat sind sehr eingeschränkt und nicht zufriedenstellend.

Lesen kann ich auch nichts darpber das man es ändern möchte.

Und wieder überlege ich ob ich wechsle...

Nur mal so ein Gedanke....

260471
Aspirant
Aspirant

Welchen Kanal soll ich dann am Router einstellen? Und bedeutet das, dass ich nach einem Stromausfall evtl. wieder einen Konflikt in der SSID / Kanal bekomme? Kann man wenigestens ein Fequenzband deaktivieren?

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @260471,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Prüfe am besten mithilfe eines Programms, welche Kanäle von den Geräten in Deiner Umgebung bereits verwendet werden und wähle einen möglichst freien Kanal für Deinen Router.

 

Die Basisstation und die Kameras unterstützen nur die 2,4GHz Frequenz. Wenn Du allerdings die Frequenzbänder des Routers meinst, kannst Du diese beliebig de- bzw. aktivieren. 

 

Das entsprechende WLAN Netzwerk, mit dem sich die Kameras verbinden, kommt von der Basisstation.


Viele Grüße
Anna
Arlo Team