Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Keine Push-Meldung oder E-Mail-Versand im Nachtmodus (Android)

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 13310 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung
Rolf
Aspirant
Aspirant

Die Push-Benachrichtigung als auch der E-Mail-Versand nach durch Bewegung ausgelöster Video-Aufnahme funktionieren nur bei Tageslicht. Im Nachtmodus werden zwar weiterhin Videos aufgenommen und gespeichert, aber in keinem Fall mehr Benachrichtigungen ausgelöst bzw. versandt. Ein Software-Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Rolf,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Es freut mich sehr, dass die Ursache für die Probleme festgestellt werden konnte.

Das stimmt, dass die größere Anzahl an E-Mails vom gleichen Absender vom Server blockiert werden kann, hier kann man leider nicht viel machen.

 

Die genannten Firmware Versionen sind aktuell. Ich werde Ihre Anfrage somit als 'gelöst' markieren.

 

Vielen Dank nochmals.

Anna

Arlo Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Rolf,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Können Sie mir mitteilen, welche Firmware Versionen auf der Basisstation und auf den Kameras installiert sind?

 

Ich nehme an, dass Sie sich von dem Arlo Konto auf dem Android Gerät nicht abgemeldet haben - ist das richtig?

 

 

Liebe Grüße

Anna

Arlo Team

Rolf
Aspirant
Aspirant

Hallo Anna!

Danke! Und ja, die App ist zumeist aktiviert.

Das Problem liegt nach weiteren Tests offensichtlich nicht an der arlo-Hardware oder der Firmware.

Der E-Mail-Versand erfolgte nicht, weil einige Mail-Hoster (z.B. Yahoo) bei wiederholtem E-Mail-Eingang des gleichen Absenders, versandt innerhalb eines kurzen Zeitraums (z.B. 8 arlo Alert-Meldungen in einer Stunde), einen weiteren E-Mail-Eingang serverseitig blockieren, auch wenn die Absender-Adresse vorher nicht ausdrücklich als Spam gekennzeichnet wurde.
Ein Wechsel der E-Mail-Adress brachte hier Abhilfe.

Die "Push notification" des Alarms wiederum funktioniert auf einigen Smartphones, auf anderen zeitgleich seltsamerweise aber nicht (testweise machten Huawei Geräte oft Probleme, Motorala bis dato seltener). Dies hängt von jeweilgen Verbindungsproblemen des Handys mit dem Google Cloud Messaging (GCM) ab, welches von der arlo App für die Übermittlung der "Push notification" verwendet wird.
Der arlo-Server informiert die App bei neuen Nachrichten via GCM. Und diese Verbindung ist offenbar nicht immer verfügbar, abhängig vom verwendetem Smartphone, Android-Version und verwendeter App (arlo, WhatsApp und viele andere mehr). Dies sogar auch obwohl keinerlei Port-Sperrung für eine GCM-Verbindung aktiviert ist.

Unschön, aber schwer dauerhaft zu ändern. Zusatz-Apps wie "Push Notification Fixer" bringen zumeist wenig. Selbst Neustarts oder Refresh aller beteilgter Systemkomponenten (arlo Hardware, Smartphone) ist in diesen Fällen nicht hilfreich gewesen. Auf einem Smartphone "läuft" es derzeit anstandlos (und die Videos wurden ja sowieso vom arlo System aufgezeichnet).

Tücken der Technik 🙂

Zur Info für Sie noch:
Firmware der Basis-Station VMB3010r2 ist 1.3.2261
Firmware der Kamera VMC3030 ist 1.2.2412

Gruß,
Rolf

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Rolf,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Es freut mich sehr, dass die Ursache für die Probleme festgestellt werden konnte.

Das stimmt, dass die größere Anzahl an E-Mails vom gleichen Absender vom Server blockiert werden kann, hier kann man leider nicht viel machen.

 

Die genannten Firmware Versionen sind aktuell. Ich werde Ihre Anfrage somit als 'gelöst' markieren.

 

Vielen Dank nochmals.

Anna

Arlo Team