Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Diverse dinge! Status wird geprüft usw UnityMedia

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 5719 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
MeisterAndre
Aspirant
Aspirant

Hallo,

 

ich habe seit gestern das System mit 3 Kameras. Installation recht easy, soweit so gut....

 

Irgendwie will das System nicht so recht. Auf dem Smartphone kann ich teilweise nen Livestream machen, manchmal aber wieder nicht. Ab und zu ist die Basisstation Offline, da hilft nen Neustart der App, damit es wieder funktioniert.

 

Am PC mit Firefox (alles auf dem neuesten Stand) wird bei den Kameras der Status geprüft, stundenlang. Da tut sich nichts?!!? So wie ich gelesen habe, ist mein Arlo System auf dem neuesten Stand.

 

Desweiteren ist das ganze System recht langsam, da hab ich auf Youtube Videos gesehen, wo das Menü usw schneller zur Verfügung stand und auch so irgendwie schneller war.

 

Dann habe ich noch das problem, dass die Videos nicht immer in der Cloud gespeichert werden. Wenn ich den selbstversuch mache und schalte alle Kameras "Scharf", laufe durch das Bild, tütet mein Smartphone und ich bekomme ne Push Mitteilung. Schalte ich die Bewegungsaktivierung dann wieder aus, ist kein Video oder sonstiges in der Bibliothek! Nur heute morgen, als ich das Haus verlassen habe, dieses Video ist drin und da habe ich auch eine email erhalten. Sonst nicht.

 

Meine Internet Verbindung ist 120 mbit down und 6 mbit up. Sollte eigentlich dicke reichen. Anbieter ist Unitymedia, ehemals KabelBW.

 

Kurz so am rand, vielleicht auch interessant für andere:

Ich hatte vorher schonmal ein Smart Security Produkt, mit welchem ich super zufrieden war. Dann wechselte ich von der Telekom zu Unitymedia.Danach funktionierte dieses System nicht mehr. Der Grund: Die Telekom benutzt das IPv4 Protokoll für die Verbindung ins Netz. Unitymedia schon das neuere IPv6 und da liegt das Problem, denn viele dieser Sicherheits Systeme brauchen geöffnete Ports zum Netzt, und das geht nur mit dem alten Protokoll (IPv4).

 

Von daher vermute ich, dass es daran liegen könnte, wenn einige probleme mit dem System haben. Ich hoffe, dass mein Anliegen vielleicht an den Technischen Support weiter vermittelt werden kann. Denn liegen die Probleme an diesem Protokoll, so werde ich Arlo leider wieder an Amazon zurückschicken müssen.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Andre

6 ANTWORTEN 6
DianaG
Arlo Employee Retired

Hallo @MeisterAndre,

 

vielen Dank für die Kontaktaufnahme!

Es tut mir leid, dass die Live-Übertragung und Videoaufnahme nicht funktionieren.

Haben Sie diesen Tread gesehen?
Arlo über Unitymedia-Anschluss nicht möglich - dieser handelt von ähnlichen Problemen bei vergleichbaren Netzwerk Topologie.

Es scheint mehr an der doppelten NAT Einstellung des Internetanbieters (in diesem Fall CGN - Carrier-grade NAT) zu liegen. Die Basisstation verfügt zwar über einen Zugriff zu dem Internet aber die Verbindung zu der Cloud (genauer gesagt die ausgehenden Dienste) wird seitens des ISP blockiert. Versuchen Sie sich mit Unitymedia in verbindung zu setzen, um eine öffentliche IP Adresse von denen zu bekommen.



Viele Grüße
Diana
Arlo Support Team

MeisterAndre
Aspirant
Aspirant

Hallo Diana,

 

ja, habe den Thread schon gelesen. Hatte ihn leider erst nach meiner Frage gefunden, da ich mich vertippt hatte ;o(

 

Ich habe heute Unitymedia mal angeschrieben und bin gespannt was dabei rauskommt. Ich habe ja noch ein paar Tage zeit, bis die 14 Tage Rückgabe verstreichen. Möchte das System gerne behalten, da es mir von den Theorie her zusagt. Ich hoffe dass ich das in den Griff bekomme. Ausserdem hoffe ich, dass Netgear an einer IPv6 Lösung arbeitet, da dieses Protokoll immer mehr kommt.

 

mfg

 

Andre

PlutoX
Star
Star

Meine Erfahrungen mit Arlo in Verbindung mit Unitymedia sind identisch.

Die Verbindung zu den Kameras ist sehr langsam und "zäh", häufig ist ein Abruf des Live-Streams nicht oder nur nach vielen Anläufen möglich, egal ob ich im heimischen WLAN bin oder mobil über LTE zugreife.

 

Meine Router-Konfiguration ist wie folgt:

Unitymedia Router (NAT + DHCP), dahinter eine Apple Time Capsule im Bridge-Mode als WLAN Access Point. Dort ist auch die Arlo Basisstation angeschlossen.

 

Es wird hier häufig davon gesprochen, dass Ports beim Router geöffnet sein müssen, damit die Kommunikation funkioniert. Diese Aussagen sind jedoch immer sehr unpräzise. Müssen die ausgehenden Ports (d.h. Verbindung vom heimischen Netz ins Internet) oder die eingehenden Ports (d.h. Verbindung aus dem Internet ins heimische Netz) geöffnet sein? Ersteres ist bei mir sicher erfüllt, Letzteres ist bei Unitymedia aufgrund von DS Lite technisch unmöglich.

 

In diesem Fall sollte die Verbindung zu den Kameras stets fehlschlagen (was sie aber nicht tut) oder Arlo hat eine alternative Verbindungstechnik, die ohne geöffnete, eingehende Ports funktioniert, z.B. indem eine permanente Verbindung der Kameras zu Netgear aufrecht erhalten wird und die gesamte Kommunikation zwischen Kamera und App über die Netgear Server läuft. Der Server spielt quasi Vermittler. Dies könnte auch erklären, weshalb der Zugriff genauso unzuverlässig läuft, wenn ich mich im heimischen WLAN befinde und per iPhone auf die Kameras zugreifen will als wenn ich mobil auf die Kameras zugreife. Es könnten beispielsweise schlicht die Netgear Server überlastet sein. Fehlverbindungen und zähes/langsames Reagieren der Kameras egal ob im heimischen WLAN oder mobil wären verständlich. Hier wäre eine Stellungnahme von Netgear prima, wie genau die Kommunikation bei geschlossenen, eingehenden Ports funktioniert und ob ein Serverproblem seitens Netgear für die unzuverlässige Verbindung verantwortlich sein kann.

DianaG
Arlo Employee Retired

Hallo @PlutoX,

wilkommen auf der Community!

Sie sollen eine Portweiterletung machen - das heißt, die eingehende Dienste sollen an die IP-Adresse der Arlo Basisstation weitergeleitet werden. 
Die Ports sind:
- Port 80 TCP (Verbindung zwischen Konfigurationsseite und den Medienserver),
- Port 443 TCP (Verbindung zwischen den Geräten und der Cloud),
- Port 123 TCP (für den NTP Server).

 

Sollte die Apple Time Capsule über NAT verfügen und einen aktiven DHCP Server haben, müssen Sie die Ports auch dort weiterleiten. 
Ich würde Ihnen empfehlen die Arlo-Basisstation direkt an den Unitymedia Modem-Router anzuschließen. Nennen Sie uns auch die Modellbezeichnung des Modem-Routers und die Upload- und Download-Geschwindigkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Diana
Arlo Team

 

 

PlutoX
Star
Star

Hallo Diana,

 

besten Dank für Ihre Antwort. Leider beantwortet diese nicht vollständig meine Frage, da ich immer noch nicht vollständig verstanden habe, wie die Kommunikation zwischen den Kameras/der Basistation und der Arlo App (z.B auf einem iPhone) abläuft.

 

Ist es nun so, wie sie geschrieben haben, dass mein Smartphone/die Cloud mit meiner öffentlich IP-Adresse über Port 80, 443 und 123 auf die Basisstation zugreift? Wie ich schon geschrieben habe, ist eine entsprechende Portweiterleitung bei Unitymedia technisch unmöglich. Trotzdem funktioniert das Live-Streaming nach mehreren Anläufen. Würde diese Portweiterleitung zwingend benötigt, wäre ein Live-Streaming nie möglich. Des Weiteren würde ich gerne wissen, weshalb diese Ports überhaupt geöffnet werden müssen, da ich nicht den Sinn erkenne, weshalb meine Basisstation NTP oder andere Dienste für jeden über das Internet frei zugänglich anbieten sollte. Weder in den Systemvoraussetzungen noch im QuickStart Guide, noch in den Installationsvideos wird die Portweiterleitung erwähnt oder beschrieben. 

 

Ich vermute daher eher, dass die Kameras/die Basisstation über Port 80, 443 und 123 auf die Cloud zugreift. Sprich: Netgear betreibt Server für Arlo, wo auf Port 80, 443 und 123 entsprechende Dienste für alle Arlo-Anwender anbietet. Welchen (ausgehenden) Port dabei meine Basisstation verwendet ist unerheblich.

Diese Verbindungen werden jedoch, da es sich um ausgehende Verbindungen handelt, weder durch meinen Router noch durch Unitymedia technisch blockiert, was bei nahezu allen Anwendern der Fall sein dürfte.

 

Wenn dem so ist, ist mir der genaue Ablauf der Kommunikation zwischen Arlo, der Arlo App und dem Medienserver immer noch unklar. Netgear als Hersteller hochwertiger Netzwerktechnik sollte doch in der Lage sein, die Kommunikation von Arlo den Anwendern klar zu vermitteln.

 

Ich denke, dass dies der erste Schritt ist das Problem der langsamen und zähen Verbindung beim Live Streaming zu lösen.

 

Für die Fehlersuche ist mir ein weitere Umstand aufgefallen: Mit Anforderung eines Live Streams "klackt" die Kamera beim ersten Verbindungsversuch. Ich vermute, dass dort eine Blende oder ein Relais geschaltet wird. Danach beginnt jedoch nicht die Übertragung, sondern es kommt zu einem Timout. Erst nach mehreren, weiteren Anläufen funktioniert der Livestream. Das ist jedoch ein weiteres Indiz für mich, dass die Kommunikation nicht grundsätzlich blockiert ist.

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mich und weitere Unitymediakunden bei der Fehlersuche weiter unterstützen werden.

 

Besten Dank

PlutoX

 

P.S.: Ich habe einen Upstream vom 3 MBit/s und einen Downstream von 100 MBit/s und muss leider den von Unitymedia zur Verfügung gestellten Technicolor TC7200 als Router verwenden. Wie schon im ersten Post geschrieben arbeitet die Apple Time Capsule im Bridgemode und stellt daher kein DHCP zur Verfügung. Ich habe auch testweise die Arlo Basisstation direkt an den Uniymedia Router angeschlossen mit den selben Ergebnissen.

DianaG
Arlo Employee Retired

Hallo @PlutoX

Lesen Sie bitte folgenden Thread: 

Arlo über Unitymedia-Anschluss nicht möglich

 

Die Information welche Rolle welcher Port in der Kommunikation erfüllt, finden Sie in meiner früheren Antwort. Aus Sicherheitsgründen, werden keine weiteren Informationen bezüglich der Verbindung veröffentlicht.

Was den NTP Port betrifft - wird dieser benötigt, um die Zeiten der Aufnahmen richtig anzeigen zu können.

 

Wie stellen Sie fest, dass Ihr Router über die Firewall oder Unitymedia über den Server die von der Basisstation benötigte Pakete nicht verwerfen?

Sollte die Verbindung/die Ports von Unitymedia bzw. von dem vorhandenen Router nicht blockiert werden - wie Sie vermuten - würden die von Ihnen genannten Probleme nicht vorkommen.

 

Da Sie hochstverscheinlich keine externe (öffentliche) IP-Adresse, sondern eine globale IPv6 von Unitymedia bekommen haben, kann es sein, dass das Arlo System nicht ordnungsgemäß funktionieren wird. Die Dual-Stack-Lite Technologie, ermöglicht keine IPv4-basierte Portweiterleitung, da es in dem Netzwerk ein weiteres Gerät sg. CGN (Carrier-grade NAT) vorhanden ist, von dem erst die globalen IPv6 Adressen auf öffentliche IPv4 Adressen übersetzt werden. Ein zweifaches NAT kann das einwandfreie Funktionieren des Arlo Systems unmöglich machen.

Die Tatsache in diesem Fall ist, dass die Probleme an einem Unitymedia Anschluss (was wir anhand der bisherigen Kundenrückmeldungen feststellen konnten) nur dann auftreten, wenn der Anschluss über sg. Dual-Stack Lite läuft und ein Technicolor TC7200 als Router eingesetzt wird.

 

Wir würden eine Kontaktaufnahme mit dem Internetanbieter - Unitymedia empfehlen , damit dieser Ihnen eine öffentliche IP-Adresse zur Verfügung stellt.

 

Man könnte auch das ganze System an einer anderen Leitung (und Router) testen. Nur auf diese Art und Weise könnten wir ein Problem mit dem Router/Internetanschluss ausschließen.

 

Wenn Sie an einer genauen Fehleranalyse internessiert sind und weitere Tests durchführen möchten, die den Ingenieuren behilflich sein können würden wir eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Support empfehlen.

 

 

Viele Grüße
Diana
Arlo Support