Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Arlo Ultra und Aufzeichnungsproblem mit VMB4000

Antworten
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1410 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
Kabol
Aspirant
Aspirant

Hallo zusammen, ich bin ja ziemlich neu hier im Forum, aber wundere mich über das Eingabeformular. Im zweiten Feld "Modell (empfohlen...)" würde ich ja gerne was angeben, aber da ist nur Arlo wire free und Arlo Q vorgegeben und darunter im Feld "Ort auswählen" stehen dann die Modelltypen drin wie Arlo pro2, pro3 Ultra etc.. Ist das nen Bug oder verstehe ich da nur was nicht ?

 

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe eine VMB4000 Basis, an der ich zwei Kameras betreibe. Bisher waren das 2 Arlo Pro 2. An der Basis steckt ein USB-Stick, der Bewegungen aufzeichnet. Das hat bisher auch einwandfrei geklappt. Nun habe ich eine der beiden Pro2 durch eine Arlo Ultra ersetzt. Diese funktioniert auch weiterhin an der Basisstation, d.h. ich kann Livebilder sehen, aber Bewegungsaufnahmen werden nicht aufgezeichnet.  Von der zweiten Kamera kommen ebenfalls Bilder, nur diese werden auch bei ner Aktivität auf dem Stick gespeichert. An der Basis ist logischerweise "Lokal aufzeichnen" aktiviert. Dazu noch das "automatisch überschreiben".

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, dass die Ultra-Bilder nicht gespeichert werden?

Danke im voraus für eure Hilfe.

8 ANTWORTEN 8
JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo @Kabol,

 

vielen Dank für deinen Thread und die Bemerkung bezüglich des Eingabeformulars. 

 

Wie siehst du dir lokal gespeicherten Videos von der Arlo Pro 2 an? Um sich die Videos anzusehen, die auf einem lokalen USB-Speichergerät gespeichert sind, muss du das USB-Gerät von der Basisstation entfernen. Mehr findest du hier: Wie sehe ich mir Videos an, die auf einem lokalen USB-Speichergerät gespeichert sind?

 

Mit dem kostenlosen Basic-Plan werden die Aufnahmen der Arlo Pro 2 Kamera in der Cloud gespeichert und auf der Bibliotheksseite angezeigt. 

 

Der direkte Speicherzugriff (in der Bibliothek) für die lokalen Aufnahmen der Arlo Ultra Kamera ist mit einem Arlo SmartHub VMB5000 oder VMB4540 möglich: Was ist der direkte Speicherzugriff, und wie verwende ich ihn?

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Kabol
Aspirant
Aspirant

Hallo JustynaO,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, bisher wurden die Aufnahmen, die bei Einschalten der Kameras, wenn eine Bewegung erkannt wurde, lokal gespeichert und in der Bibliothek auch eine gewisse Zeit angezeigt, so das man sie über die App abrufen konnte.

Und zwar vom lokalen Speicher, nicht aus der Cloud. Diese Variante haben wir, vornehmlich aus Kostengründen, nicht im Einsatz, da wir ein kleiner Verein sind und uns die bisherige Lösung normal ausreichte zur Kontrolle. Seit dem Einsatz der Arlo Ultra wird aber nur noch das Bildmaterial der Pro2 und nicht mehr der Ultra aufgezeichnet bzw. in der Bibliothek angezeigt. Obwohl auch die Ultra Bewegungserkennungen meldet, aber es liegen keine Bilder in der Bibliothek.

Ich habe aber tatsächlich noch nicht auf dem Stick nachgeschaut, ob sie DORT gespeichert sind und nur nicht in der Bibliothek angezeigt werden. Das werde ich morgen oder übermorgen mal kontrollieren.

Kabol
Aspirant
Aspirant

So, ich habe jetzt nachgeschaut. Sowohl die Aufnahmen der Pro2 als auch die der Ultra sind auf dem Stick gespeichert. Nur werden mir die der Ultra nicht in der App in der Bibliothek angezeigt. Die der Pro2 aber weiterhin.

 

@JustynaO  hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wie schon gesagt, wir möchten an und für sich keine Cloud-Lösung. Uns reichte der bisherige Zustand, der mit den beiden Pro2-Kameras auch perfekt war, durch den Austausch mit der einen Ultra aber leider verschlechtert statt verbessert wurde.

Nur ohne, das man bei einem Alarm auch in der Bibliothek mal kurz nachschauen kann, ob es vielleicht nur ein Vogel war (was wir häufiger haben), macht das Ganze keinen Sinn.

JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo Kabol,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Damit du dir die lokal gespeicherten Videos deiner Arlo Ultra und Pro 2 Kameras direkt in der Bibliothek über die Arlo App ansehen kannst, musst du den direkten Speicherzugriff aktivieren, der nur mit einem Arlo SmartHub VMB5000 oder VMB4540 möglich ist. Dann kannst du in der Bibliothek oben auf dem Bildschirm eine Speicherquelle (Cloud oder Hub) auswählen. 

 

Die Aufnahmen von deinen Pro 2 Kameras (mit deiner VMB4000), die dir auf der Bibliotheksseite angezeigt werden, sind Cloud-Aufzeichnungen. Enthalten deine Aufzeichnungen in der Arlo App Miniaturansicht?

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Kabol
Aspirant
Aspirant

Hallo JustynaO,

Da kann irgendwas nicht stimmen.  Ich habe kein Abo und keine Cloud-Verbindung, insofern können die Bilder von der Pro2 nicht aus der Cloud kommen.  Die inder Bibliothek gespeicherten Videos haben in der Liste der Aufnahmen eines Tages auch eine Miniaturansicht.

Ich verstehe nicht, wieso ich nicht aus der App auf den lokalen Stick mit den Bildern zugreifen kann bzw. warum nur die Pro2-Streams, nicht aber die Ultra-Streams angezeigt werden ? Und zwar gilt das sowohl für eine VMB4000 wie auch für eine VMB4500, die ich ebenfalls ausprobiert habe.

Mit der VMB500 geht das übrigens gar nicht, weil sie keinen USB-Steckplatz mehr hat. Da scheint man den Anwender mit Gewalt in ein Abo drängen zu wollen. Keine gute Geschäftspolitik!

Übrigens habe ich natürlich das lokale Aufzeichnen eingeschaltet, sonst würden ja die Streams nicht auf dem Stick gespeichert. Weitere Einstellungen für den Zugriff sind weder bei der VMB4000 noch bei der VMB4500 gegeben. Nur bei der Pro2 geht es , bei der Ultra nicht. Sehr merkwürdig. Die Einstellungen bei den Kameras sind identisch.

Viele Grüße

Kabol

JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo Kabol,

 

der Arlo Basic Plan unterstützt 7 Tage kostenlose Cloud-Aufzeichnungen bis zu 5 Kameras älterer Generation (wie Arlo Wire-Free, Pro, Pro 2, Go, Q und Q Plus Kameras und die Arlo Baby) pro Konto. Wenn deine Aufzeichnungen in der Bibliothek Miniaturansicht haben, sind diese in der Cloud gespeichert.

 

Wie schon erwähnt, ist der direkte Speicherzugriff auf lokale Aufnahmen über die Arlo App nur mit einem Arlo Ultra SmartHub VMB5000 (lokale Speicherung auf einer microSD-Karte) und Arlo Pro 3 SmartHub VMB4540 (lokale Speicherung auf einem USB-Gerät) möglich.

 

Arlo Pro / Pro 2 Basisstationen VMB4000 und VMB4500 unterstützen die Funktion des direkten Speicherzugriffs nicht. 

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Kabol
Aspirant
Aspirant

Hallo JustynaO,

ok, wenn das dann tatsächlich der Basicplan sein sollte, werde ich die Ultra wieder gegen die Pro2 tauschen.

ich finde es nicht besonders toll, dass so teure Systeme so wenig Möglichkeiten bieten. Nicht jeder ist ein Freund der Cloud-Speicher und ich dachte, mit dem USB-Anschluß könne man diesen Umweg umgehen.

Wie lässt sich denn eigentlich der Cloud-Zugriff sperren, denn ich habe in den Menüs da nichts zu gefunden. Es muss doch möglich sein, diesen Auch ohne Blocken im Router abzuriegeln, oder ?

 

Viele Grüße

Kabol

JustynaO
Arlo Moderator
Arlo Moderator

Hallo Kabol,

 

Arlo entwickelt kontinuierlich neue Geräte und Funktionen, um sein Ökosystem zu erweitern. 

 

Die Arlo Systeme älterer Generation, wie Pro 2 können ohne Cloud nicht verwendet werden. 

Lokale Speicherung ohne Cloud-Dienst und Abo-Option ist mit den neueren Systemen, wie Arlo Ultra / Ultra 2, Pro 3 / Pro 4 möglich. 

 

 

Viele Grüße

Justyna

Arlo Community Team

Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1411 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung