Arlo|Smart Home Security|Wireless HD Security Cameras

Automatische Löschung von Videos nach 72 Stunden als Option in den Einstellungen

Hallo liebe Nutzer!

 

Netgear möchte vor der Umsetzung sehen, ob mein Vorschlag bei mehreren Benutzern Anklang findet, deswegen hier mein Vorschlag an alle:

 

In Österreich gelten strenge Datenschutzregelungen. Auch private Videoaufzeichnungssysteme auf Privatgrundstücken sind meldepflichtig, wenn Daten digital aufgezeichnet und mehr als 72 Stunden gespeichert werden (was bei dem Arlo-System der Fall ist, denn derzeit ist beim Basic-Abo 7 Tage Speicherdauer!!!). Siehe § 50b Abs. 2 DSG 2000.

 

Sofern man die Möglichkeit hat, automatisch die aufgezeichneten Daten nach 72 Stunden löschen zu lassen, fällt das gesamte Videoaufzeichnungssystem in eine Standardanwendung lt. StMV SA032, Kapitel E und der Privatnutzer wird von der Melde- und Genehmigungspflicht ausgeschlossen. 

 

BITTE UNTERSTÜTZT MICH MIT MEINEM ANLIEGEN AN NETGEAR, DAMIT ICH MEINEN WUNSCH DER AUTOMATISCHEN LÖSCHUNG NACH 72 STUNDEN ERFÜLLT BEKOMME!

 

DIE EINSTELLUNG SOLL NATÜRLICH FREIWILLIG UND OPTIONAL SEIN!

 

 

 

Auszug aus dem Gesetzestext:

 

E. Bebautes Privatgrundstück (samt Hauseingang und Garage)

Zweck der Datenanwendung:

Mit Zustimmung aller mit dem Auftraggeber gemeinsam im Haus lebenden Personen im Wege einer Zutrittskontrolle zum Gebäude vorgenommene Videoüberwachung eines bebauten, in der Verfügungsbefugnis des Auftraggebers stehenden Privatgrundstücks (samt Hauseingang und Garage), welches der privaten Nutzung des Auftraggebers und der mit dem Auftraggeber gemeinsam im Haus lebenden Personen dient und zu dessen Betreten außer dem Auftraggeber und der mit dem Auftraggeber gemeinsam im Haus lebenden Personen grundsätzlich niemand berechtigt ist, zum Zweck des Eigenschutzes sowie zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens, mit ausschließlicher Auswertung in dem durch den Zweck definierten Anlassfall, wobei sich die Zulässigkeit der Videoüberwachung nach § 50a DSG 2000 richtet.

Rechtsgrundlagen der Anwendung sind insbesondere die folgenden Gesetze (in der geltenden Fassung):

§§ 50a ff Datenschutzgesetz 2000 (DSG 2000), BGBl. I Nr. 165/1999, §§ 353 ff Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch (ABGB), JGS Nr. 946/1811.

Höchstdauer der zulässigen Datenaufbewahrung:

Aufgezeichnete Daten sind, sofern sie nicht aus konkretem Anlass für die Verwirklichung der zu Grunde liegenden Schutz- oder Beweissicherungszwecke oder für Zwecke nach § 50a Abs. 6 DSG 2000 benötigt werden, spätestens nach 72 Stunden zu löschen (§ 50b Abs. 2 DSG 2000).

Kommentare
gs4508
Aspirant

Unabhängig von diesen überregulierten Europa bietet sich folgendes Vorgehen an:

 

a) das mit den 72 std. betrifft nur Austria?

b) lohnt sich also nicht da eine spezielle Lösung zu machen

c) wenn eine Lösung dann ein dynamischer Filter und auto-delete als Modus - aber da die Definition von Modi nur wenig ausser  arm,disarm zulässt - ist das momentan nicht machbar - ebenso wie die Kamera ein/auszuschalten um Stromverbrauch zu reduzieren oder bei Bewegungserkennung zwingend eine push oder email-Warnung auszugeben wenn ich nur per ifttt eine Lampe einschalten will...

d) es gibt im Arlo-System keine Macro-Aufzeichnung und Abspiel-Funktion oder andere flexibel handhabbare Lösungen (Arlo Unterstützung für ifttt im Bereich Bibliothek, Filter ifttt ist nicht dokumentiert, ein Massendelete scheint damit auch nicht möglich zu sein, da voraussichtlich jedes video - löschen bestätigt werden muss......)

 

Netgear sollte nach meiner Meinung DRINGEND im Bereich Modus-Definitionen und IFTTT nachbessern, damit die gewünschte Funktion durchführbar wird. Alternativ empfehle ich Netgear das System als offenen Code der community zur Verfügung zu stellen, damit diese das System so aufstellt, dass es die erforderliche Flexibilität und Dynamik erhält. Ich habe den Eindruck das die Programmierer und Auftraggeber der App das System noch nie in der Realität genutzt haben, da die Macken des Systems erst bei der intensiven Nutzung aufstossen (Strom-Management, Steuerung von Kamera - features (an-aus), Steuerung von Bewegungsmodus (ich möchte eine Bewegung registrieren, jedoch keine push oder email Warnung - sondern nur mein Hue-Licht einschalten)).

 

 

Quella77
Fledgling

Hallo!

Ersuchen auch um eine erweiterte Option der automatischen Datenlöschung nach 72 Stunden.

Da das Produkt auch auch in Österreich verkauft wird, sollten auch die gesetzliche Löschungszeit als Option zur Verfügung stehen.

 

AnnaK
Arlo Employee Retired

Hallo @Quella77,

 

erstmal herzlich willkommen in der Arlo-Community!

 

Für die Nutzer in Österreich wäre dies tatsächlich eine gute Option. Ich würde somit allen, die sich dies als Option wünschen, empfehlen dieser Idee ein Kudos zu geben.

 

Ansonsten können die Videos derzeit manuell gelöscht werden.


Viele Grüße
Anna
Arlo Team

christophm
Fledgling

Das Feature wäre wirklich sehr hilfreich

OceansEleven
Apprentice

Tolle Idee wäre auch dafür !!!!

 

Würde außerdem den Speicherbedarf senken. Meine Erfahrung war bis jetzt die, dass man die Aufnahmen max. 2 Tage rückwirkend benötigt.

 

Hab einen Kudo gegeben.

chrisnis
Novice

Dies wäre für Österreich ein wichtiges Feature, da sonst die Videoüberwachung rechtlich nicht gedeckt ist.

Habe einen Kudo gegeben.

TheTK
Fledgling

hallo, 

 

habe auch das gleiche Problem - alles über 72 h ist nicht erlaubt in AT und im Mai kommt die DSGVO die das ganze nochmal bekräftet. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar das man keine geringere Zeit als Option wählen kann. 

 

Antwort des Supports war eine manuelle Löschung der Inhalte - also täglich oder mehrfach täglich die Aufnahmen löschen. 

 

 

Floh241166
Fledgling

Hallo,

 

habe genau das gleiche Problem und bin schon sehr verwundert, dass eine solche "Kleinigkeit" anscheinend ein Programmierungsproblem sein soll. Sollen nun alles österr. Arlo-Kunden zur Konkurrenz gehen? Die Programmierung sollte ja wohl kurzfristig machbar sein. Eine mauelle Löschung wird von der Datenschutzbehörde ziemlich sicher nicht anerkannt, weil die Löschung im Alltag dann einfach vergessen wird.

Also Arlo, komm in die Gänge.....

Floh241166
Fledgling

..... zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Datenschutzbehörde nach einer ersten Ermahnung ziemlich taff handelt und bestraft. Es wird also für alle österr. Arlokunden kein Wunschkonzert für die verkürzte Aufnahmedauer von 72 Std. sein, sondern das ist ein abolutes Diktat. Ich bitte Arlo daher um eine schnelle Umsetzung. Eigentlich startet die Datenschutzverordnung bereits am 25. Mai 2018. Passiert ist offensichtlich noch nicht viel bei Arlo. Ich möchte meine Anlage ungern im Ebay nach Deutschland versteigern.

OceansEleven
Apprentice

Klar wäre diese Funktion super, wenn die Video nach 72 Stunden automatisch gelöscht werden. Jedoch muss man bedenken, wenn das so wäre, dann würde niemand den Speicherplatz benötigen und Arlo müsste das Preismodell überdenken. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es diese Funktion geben wird. 

Welche großen Entwicklungen gab es in den letzten 2 Jahren bei Arlo? Ich finde, dass das System sich nicht großartig weiterentwickelt, wobei die Grundidee und das System sehr gut wäre.